Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrer gegen neue Kleiderordnung
Auf den Philippinen gibt es schon bisher für Lehrer eine Kleiderordnung, die sicherstellen soll, dass die Bekleidung mit der "beruflichen Identität" übereinstimmt.

Jetzt gibt es eine neue Vorschrift, die das noch erweitern soll. Das "Memorandum Circular No. 16" schreibt Regierungsmitarbeitern vor, dass sie jeden ersten Montag im Monat eine "ASEAN-inspirierte" Kleidung zu tragen haben, und am zweiten bis vierten Montag ein "Filipiniana-Outfit".

Damit soll die kulturelle Identität und Professionalität gefördert werden.

Hier ein Beispiel der Filipiniada-Kleidung die von der Marke Kultura Filipino vertrieben wird.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2025/0...-14-37.jpg]

Die Sachen scheinen auch nicht ganz preiswert zu sein. Wer sie nicht trägt, kann mit Disziplinarmaßnahmen belegt werden.

Gegen diese neuen Bestimmungen hat jetzt eine Gruppe von Lehrern protestiert. Beengte Klassenzimmer, schlechte Belüftung, Hitze, da keine Klimatisierung, körperliche Anforderungen sind bei Lehrern andere Arbeitsumgebungen wie bei Regierungsangestellten, die in Büros mit Aircon sitzen.

Die neue Kleiderordnung würde die bisherige Lehrerkleidung obsolet machen und die Lehrer finanziell belasten.

Philstar

Ich finde, die Professionalität wird nicht durch neue Kleidung besser. Vielmehr wäre es wichtiger, auch die öffentlichen Schulen gut auszustatten und auch dort und nicht nur auf den privaten Schulen für gute Lehrmittel und engagierte Lehrer zu sorgen (Bezahlung!), als eine neue Kleiderordnung vorzuschreiben. Für den Unterricht und darauf kommt es an, ergibt sich durch neue Kleider keinerlei Verbesserung.
Gibt es eigentlich noch die Schuluniformen? War damals (2003), als ich das erste Mal auf den Philippinen war, überrascht.
Bei den Schülern kann ich es ja vielleicht noch nachvollziehen. Man soll eben nicht gleich sehen, wer aus ärmlichen Verhältnissen kommt und wer besser gestellt ist. Aber bei Lehrern?
@Uri: Selbsverständlich gibt es noch Schuluniformen
Ich finde, auch die Lehrer sollten Schuluniformen tragen (aber natürlich nicht die gleichen wie die Schüler).
Nur sind derartig enge und zeitgebundene Vorschriften natürlich nicht zu befürworten. So nicht!
Ich wäre eher für angemessene Kleidung, keine Uniform. Letztere sollten nur Soldaten, Polizei, Feuerwehr, Krankenhauspersonal und Securityguards tragen müssen. Hängt aber wahrscheinlich mit meinem Verständnis für Freiheit zusammen. Ich mag es nicht, wenn mir alles bis ins letzte Detail vorgeschrieben wird. Zwinker2 Aber das sollen die Philippinen regeln, wie sie das wollen.
(Gestern, 09:10)KHV schrieb: @Uri: Selbsverständlich gibt es noch Schuluniformen

Klar gibt es noch Schuluniformen auf den Philippinen - aber seit einigen Jahren besteht für öffentliche Schulen kein Zwang mehr, wie auch (noch) Vize-Präsidentin Sara Duterte bestätigt:
Vieleicht braucht das noch einige Zeit. Hier auf Cebu hat sich das noch nicht herumgesprochen und alle tragen Uniform.
In Taytay mussten die Schüler auch Uniformen tragen, ohne Unfform keine Schule, ich habe einige Uniformen bezahlt damit einige meiner Nachbarskinder in die Schule durften.

@Hardinero,
mit dem Verständnis für Freiheit wird es in Deutschland auch immer schwerer, wir bekommen auch immer mehr vorgeschrieben und vom Staat diktiert.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marcos: mehr Geld für Lehrer Hardinero 3 364 10-12-2024, 16:38
Letzter Beitrag: Hardinero
  Lehrer und Ehefrau in Cotabato erschossen Hardinero 0 555 23-11-2023, 06:40
Letzter Beitrag: Hardinero
  Proteste gegen Chinas neue Landkarte Hardinero 1 773 01-09-2023, 07:50
Letzter Beitrag: Speedy
  Neue Missbrauchsvorwürfe gegen 37-Jährigen Ferien7 0 621 12-05-2023, 13:50
Letzter Beitrag: Ferien7
  Lehrer sollen "geliehene" Geräte zurückgeben, die während der Covid-19-Pandemie verwe Ferien7 0 815 04-11-2022, 15:54
Letzter Beitrag: Ferien7
  19-jähriger Schüler ersticht seinen Lehrer Hardinero 6 3.322 06-10-2022, 00:25
Letzter Beitrag: LiveFromBGC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste