Themabewertung:
  • 92 Bewertung(en) - 3.01 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA geben Philippinen Rückendeckung
#1
Zum 6. Jahrestag des Den Haager Schiedgerichtsurteils, bei dem den Philippinen im Streit mit China umstrittene Seegebiete im Südchinesischen Meer (oder wie die Philippiner sagen, der Westphilippinischen See) zugeordnet worden sind, geben die USA den Pinoys Rückendeckung.


Zitat:“We also reaffirm that an armed attack on Philippine armed forces, public vessels, or aircraft in the South China Sea would invoke the U.S. mutual defense commitments under Article IV of the 1951 U.S.-Philippines Mutual Defense Treaty,”


Ein bewaffneter Angriff auf die Philippiner hätte damit eine Verteidigung durch die USA zur Folge.

Philstar

Das wird die Chinesen sicherlich derzeit abschrecken. Die Frage für die Zukunft wird aber sein, ob der neue Präsident Marcos weiterhin eng mit den USA zusammenarbeiten will, oder sich mehr in Richtung China orientieren wird. Beide Länder scheinen derzeit um die Philippinen zu werben.
Zitieren
#2
Für China ist das Haager Urteil weiterhin "illegal null und nichtig". Das tut weh ... 

Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, die Entscheidung des Tribunals „verstoße ernsthaft gegen internationales Recht, einschließlich des Seerechtsabkommen der Vereinten Nationen“.

„China akzeptiert oder erkennt es weder an noch wird es Ansprüche oder Klagen auf dieser Grundlage akzeptieren“, sagte Wang. "Damit wahren wir die internationale Rechtsstaatlichkeit."

Philstar

Hat meiner Meinung nach nichts mit "internationaler Rechtsstaatlichkeit" zu tun. Die Chinesen erkennen das Urteil des Schiedsgerichts nicht an, weil es ihnen unangenehm ist. Rechtliche Begründung der Chinesen: Fehlanzeige, also reine Propaganda. Gerade das aufgeführte internationale Seerechtsübereinkommen regelt die Wirtschaftszonen der angrenzenden Länder. Davon will China aber nichts wissen.

Wikipedia

Man kann nur hoffen, dass solche Töne die Philippinen warnen, zu stark auf China zuzugehen.
Zitieren
#3
@ Hardinero,
denkst Du der Marcos checkt das, glaube ich kaum.
Zitieren
#4
Ich denke, muss man mal abwarten. Außer dass das der Sohn des ehemaligen Diktators ist, kann zumindest ich Marcos nicht einschätzen. Manchmal (wenn auch selten Zwinker2 ) gibt's ja positive Überraschungen. Bis jetzt kann man ja noch nicht viel sagen. Schaun mer mal.
Zitieren
#5
(14-07-2022, 08:27)Hardinero schrieb: Ich denke, muss man mal abwarten. Außer dass das der Sohn des ehemaligen Diktators ist, kann zumindest ich Marcos nicht einschätzen. Manchmal (wenn auch selten Zwinker2 ) gibt's ja positive Überraschungen. Bis jetzt kann man ja noch nicht viel sagen. Schaun mer mal.
Wenn der Sohn des größten Abzockers der Philippinen an die Macht kommt und als erstes das Antikorruptionsbüro schließt ..auf was wartest du denn dann noch????  Das tut weh ...
Zitieren
#6
Ich würde jetzt für Marcos auch nicht die Hand ins Feuer legen, Pirat99 und sehr wahrscheinlich wirst Du recht haben. Lächeln ... Aber normalerweise werden jemand nach der Wahl 100 Tage zugestanden, damit er sich einarbeiten und im besten Fall erste Erfolge vorzeigen kann. Deshalb haue ich jetzt nach wenigen Tagen (noch) nicht sofort drauf, sondern trinke Tee und warte ab. Genau

Übrigens: Die Arbeit des Antikorruptionsbüros macht jetzt ein anderes Büro mit. Überbordende Verwaltungen abzubauen ist an sich ja kein Fehler. Müsste bei uns auch mal gemacht werden. Zwinker2

Manila Bulletin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen geben mehr für Klimaschutz aus Hardinero 4 2.222 23-01-2023, 09:09
Letzter Beitrag: Speedy
  Viele Jeepneyfahrer geben auf Hardinero 1 1.935 22-06-2022, 06:34
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinen: Muslimische Rebellen geben Waffen ab Ferien7 0 3.490 07-09-2019, 19:19
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste