Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe von Quarantäne Pässen
#1
Wegen dem Luzon-weiten Ausgehverbot werden Quarantäneausweise ausgegeben. Nur eine Person im Haushalt darf ausgehen, um Lebensmittel zu kaufen. So wird pro Haushalt ein Quarantänepass ausgestellt und der berechtigt ein Haushaltsmitglied für die Beschaffung von Notwendigkeiten außer Haus zu gehen. Andere Haushaltsmitglieder dürfen sich dann nicht außerhalb ihrer Häuser aufhalten.

Wie der Ausweis aussieht, siehe Foto im Artikel. Während der Sperrstunde sind diese Pässe nicht gültig. Zusätzlich muss beim Ausgehen ein Ausweis mitgenommen werden. Die Passinhaber sollten in Manila zwischen 18 und 50 Jahre alt sein. Andere Provinzen haben die Regelung übernommen.

Diese Quarantänepässe werden in der Regel vom Barangay ausgegeben. Sie sollten kostenlos sein, es gibt aber auch Barangays, die Gebühren verlangt haben.

Philstar
Zitieren
#2
Gilt das fuer die Haeuser (Plural) oder auch fuer den Gartenbereich??
Zitieren
#3
In dem Artikel steht:


Zitat:Individuals are only allowed to leave their houses to buy food, medicine and other basic necessities.


Wenn man das wörtlich nimmt, sollen die Leute tatsächlich im Haus bleiben. Ich weiß aber nicht, wie eng das von den Offiziellen auf den Philippinen ausgelegt wird. Aber gehen wir mal von dem gesunden Menschenverstand aus. Wenn ein Haus von einem Garten umgeben ist, der durch Mauern oder Zäune nicht betreten werden kann, so dass sich dort auch keine fremden Leute aufhalten, die gefährdet werden könnten, würde ich im Betreten des Gartens kein Problem sehen. Außerdem können ja dort auch Kontrolleure nicht rein, weil Privat. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Zwinker2
Zitieren
#4
Hier in Taytay gibt es noch keine Quarantaenepaesse, das Problem ist, diese Paesse bekommen nur Personen zwischen 18 und 60 Jahre, ich bin 65 Jahre. Ich muss am Montag nach Antipolo zur Bank ( mich mit genug Bargeld eindecken) , man weiss ja nicht wie lange die Banken noch offen sind. Ich hoffe ich komme ueber Schleichwege mit dem Roller durch. Ein Bakannter von mir hat heute 2500 Peso Strafe gezahlt, da er keinen Quarantaenepass hatte.

Ich haette nicht gedacht das sie hier sowas ( Quarantaenepass) auf die Reihe bringen wuerden, schlecht ist das ja nicht. Muesste Deutschland auch einfuehren.
Zitieren
#5
Hallo,
ich hörte gerade von dem neffen meiner Frau, der sich z.Zt. in Taytay (Filivest) mit Familie aufhält, dass lt. Entrance Guard morgen diese Quarantäne Pässe ausgegeben werden sollen!

Ich frage mich nur was mit den Leuten ist, die älter als 60 sind (ich bin 73 und meine Frau 68 -leben im Condo in Mandaluyong) - kriegen die tatsächlich keinen und müssen zu Hause bleiben und aufs Ende warten oder kriegen die eine Armbinde oder schlimmer noch die kriegen eine 24. stündige Ausgangssperre verpasst wie in Visayas/Cebu!?

Auch wie ist mit der Verteilung wenn man in einem Condo mit vielen hundert Haushalten wohnt und umgeben ist von dutzenden Condo Gebäuden mit Tausenden von Einheiten. Da müssten ja die Drucker der kleinen Barangays Tag und Nacht laufen, um jeder Unit einen Pass zu geben. Ist m. E. allein technisch nicht machbar!
Allenfalls könnte man das digital mach mit Versendungt aufs Smartphone. Aber auch das würde m. E. viele Leute über Tage/Wochen/Monate beschäftigen.
das kann also nur einen gewissen Teil der Bevölkerung betreffen. der Rest guckt in die Röhre.
Also auch da ein großes Durcheinander. 
MfG.
Miwol2
Zitieren
#6
Ja, morgen gibts hier in Taytay den Quarataenepass, ich hoffe ich bekomme einen, bin 65 Jahre alt. Ich muss morgen nach Antipolo da brauche ich den Pass. Ich dachte ich koennte ueber Schleichwege nach Antipolo, das kann man aber vergessen, es gibt ueberall neue Checkpoints, nur 200m von meinem Haus ist jetzt auch einer, die lassen niemanden passieren ohne diesen Pass.
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe heute bei der Barangay Barangka Ilaya (Mandaluyong) angerufen ob/wie ich diesen Q.-Pass erhalten kann da ich hörte das der Mayor von Mandaluyong den Tag zuvor noch gesagt, dass 'Jeder Haushalt' einen solchen Pass erhalten/benutzen soll, wenn er nötige Besorgungen außer Haus tätigt. Die 

Antwort der netten Dame (ich habe tatsächlich Jemanden telephonisch erreicht war, dass der Mayor die Ausgabe gestoppt habe, weil viele diesen Ausweis benutzt haben, um sich nur draußen zu bewegen (anscheinend ohne die bekannten triftigen Gründe).
Sie sagte, ich solle beim Checkpoint einfach meine/eine ID vorzeigen.

Na mal nsehen, wie nachsichtig die Checkpoint -Leute am kommenden Sonnabend sein werden, wenn ich mit meiner Frau von unserem Stadt-Teil Mandaluyong ins benachbarte (Pasig) fahre. Mal sehen, ob mir dann der Athropass (Implant von  Hüften + Kopie dtsch.Disable-Pass (90%) + vergrößerte Kopie meiner Driver-Lizense (wo auf Seite 2 steht, dass ich mit einer 2. Person fahren soll wg. Hörfähigkeit + Kopie des Krankenhaus-Sonos des rechten Auges meiner Frau (mit Tumor)
 ... noch helfen werden, die wenigen Kilometer (ca. 3) zum (vollgefüllten) UNI-Mart in Capitol Common zu kommen, wo man sogar noch im Groundflour parken kann !??? 

MfG.
Miwol2
Zitieren
#8
War heute morgen gleich bei der Barangay, den Pass gibt es erst morgen. Da ich aber nach Antipolo zur Bank musste, probierte ich es ohne den Pass. Auf der Hinfahrt 2 Checkpoints, bei beiden wurde ich durchgewunken.
Dann zur Bank, wollte einen groesseren Peso Betrag abheben, da erfuhr ich das die nur noch 100k pro Person am Tag auszahlen wegen der Corona Krise. Die Bank hat auch nur noch an 3 Tagen die Woche auf, also fahre ich jetzt 3mal die Woche nach Antipolo und hole jeweils 100k. Ich sagte ja schon, jeder der hier lebt soll sich mit viel Bargeld eindecken, die Banken werden eventuell bald ganz geschlossen.
Auf der Heimfahrt wurde ich bei einem Checkpoint angehalten, es kam eine freundliche Soldatin zu mir, sie fragte nach dem Q,- Pass und wo ich wohne. Ich sagte ihr in Taytay und das ich heute morgen schon beim Barangay war, doch den Pass gibt es erst morgen. Ich sagte ihr ich musste nach Antipolo meine Rente holen sonst verhungern wir, ich redete mit ihr tagalog und als ich ihr sagte, das wir die Rente brauchen sonst patay gutom, musste sie herzhaft lachen und ich konnte weiter fahren.
Heute nachmittag bin ich nochmal zum Barangay und siehe da, sie hatten den Q,- Pass, ich habe auch gleich einen bekommen, ohne nach meinem Alter zu fragen.
Zitieren
#9
War jetzt die letzten 3 Tage jeden Tag in Antipolo bei der Bank, ich habe ja jetzt den Quarantaenepass und da ist es kein Problem. Heute insgesamt 5 Checkpoints, ueberall den Pass gezeigt und ich konnte weiterfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste