25-03-2022, 16:53
(25-03-2022, 08:48)URi schrieb: Im Ernst, bei den Lasern ist es zum einen (die Mär?), dass Ozon ausgestoßen wird, was gesundheitsschädlich sein soll.In der Tat, wer davor Angst hat, kann/muss den Drucker in den Flur stellen. Ich habe keine Angst vor Ozon. So viel drucke ich selbst beruflich nicht.
Zitat:Zum anderen war mir das Betriebsgeräusch immer zu hoch (vielleicht sind sie ja mittlerweile leiser geworden)Stimmt, meine sind auch ziemlich laut (Lüfter).
Zitat:In der Firma hat man natürlich diese riesen Teile, die mehrere Sekunden "aufwärmzeit" benötigen. Bis die Teile "warm gelaufen" sind, hat mein kleiner Drucker schon 3 Seiten gedruckt. Wie ist das mittlerweile bei den neueren Modellen?Meine Teile sind auch "riesig", da Multifunktionsgeräte (Fax/Scanner/Kopierer/Drucker).
Aufwärmzeit ja, aber das holen die beim Drucken mehrerer Seiten locker wieder rein durch die viel höhere Geschwindigkeit ...
Trotzdem sind die Argumente natürlich nicht von der Hand zu weisen (niedrigerer Stromverbrauch ist wohl auch ein Argument). Für mich bleibt es trotzdem beim Laser, weil ich selten Bilder drucke.