Themabewertung:
  • 81 Bewertung(en) - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen: Wer hat mehr Infos ueber legale Mieterhoehungen
#7
Hi,
danke für alle Beiträge!

Wie gesagt -ich will/wollte (eigentlich) nur argumentativ und mit besserem Wissen dastehen - besonders beim nächsten mal im kommenden Jahr!

Er/Sie sollen wissen, dass wir nicht gänzlich auf den Kopf gefallen sind und durchaus auch die philippinischen Regeln (wie z.B. die jährlich vom National Settlement Board (NHSB für 2024 = 4% sowie die vom Statistik Amt festgestellte Inflationsrate vom vergangenen Jahr 2023 = über 6%) festgesetzte Raten. Mir ist das alles bewusst was bereits gesagt wurde.

Ich werde dem Makler/Vermieter einfach klarmachen, dass ich/wir bewusst sind, dass es dieses Mal deutlich über den genannten Raten liegt - und einfach hoffen, dass es das nächste mal deutlich weniger oder keine Erhöhung geben wird!

Mir ist auch klar, dass ich damit natürlich auch genau das Gegenteil erreichen könnte - aber das nehme ich in kauf.

Außerdem muss ich nochmal erwähnen, dass der Vermieter (die fasst 3 k P.) Ass- Due bezahlt was anscheinend nicht Gang und Gebe ist!

Wir zahlen also rechnerisch eine fast lächerlich geringe Miete für eine 1 Br.- Wohnung mit ca. 30 Qm. (15k minus rd. 3 k = 12 k= ca. nur etwas mehr als vergleichsweise 200,-Euro: Was würde man in Deutschland dafür bekommen? - Vielleicht eine zugige Dachkammer ohne Toilette!), die wirklich sehr gut geschnitten ist und am Ende des Flurs =Eckwohnung (6.Etage) liegt.
Wir haben weder einen direkten Nachbar (da vor uns die Not Treppe liegt noch gegenüber und die gegenüberliegende Wohnung im Flur ist mehr als 2,5 Meter entfernt. Wir haben also nur einen Nachbar über uns und könnten im Notfall auch Über die Not Treppe über nur 4 Stockwerke auf die Garten-Ebene kommen (oder 5 auf den "Groundfloor"!

Alles in allem sind wir deshalb (noch) sehr zufrieden! Wir müssen halt nur sehen, dass wir auch die Balance halten mit dem Broker/Vermietern und sie nicht so verärgern, dass wir einmal keine Miet-Verlängerung kriegen und eine andere Wohnung suchen müssen. Das würde uns dann bei Umzug schon (alles in allem) mehr als 100 k erneute Investitionen kosten, die wir auch in diese Wohnung gesteckt haben.

MfG.
Miwol2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philippinen: Wer hat mehr Infos ueber legale Mieterhoehungen - von Miwol2 - 02-01-2024, 03:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hausarrest ueber 60 und bis 21 Gunter 0 2.547 09-06-2020, 20:14
Letzter Beitrag: Gunter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste