Heute, 04:22
Kurz vor Ende unseres Uraubs gibt es hier aktuelle Neuigkeiten: wir haben den persönlichen Aufenthalt für eine Reihe von Gesprächen genutzt, mit einem Rechtsanwalt zu den Erfolgsaussichten unsere Forderung im Klageweg durchzusetzen und am Ende Geld zu sehen. Ergebnis: Vergiss es. Über persönliche Kontakte des Schwiegervaters meiner Frau, der in Jala Jala aufgewachsen ist konnten wir Gespräche mit dem Bürgermeister und anderen Leuten aus der Municipality führen um die Angaben des Developers zu den Grundstücken zu verifizieren. Hier liegen tatsächlich Title vor und die Grundstücke befinden sich im Eigentum des Developers. Auch hat er ein Permit zum Verkauf der Grundstücke. Am Ende noch Gespräche mit dem Developer über einen Grundstückstausch und eine Kompensation. Für einen 1:1 Tausch gegen ein 120 qm Grundstück in Jala Jala fehlen an den geleisteten Zahlungen noch 24k PHP. Ich war und bin nicht bereit, noch einen Peso zu bezahlen. Auf diesen Betrag verzichtet jetzt der Developer als Kompensation. Wir werden in Kürze den Deed of Sale unterzeichnen und anschließend die Umschreibung des Title in die Wege leiten. Dauert dann wahrscheinlich auch wieder 4 Jahre. Egal, das war jetzt eine schwere Geburt, die mich am Ende innerlich ein gutes Stück von den Philippinen entfernt hat und nicht nur dazu führt, keine Investitionen mehr zu tätigen sondern eine ziemlich lange Zeit nicht mehr hierher zu reisen.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)