02-06-2021, 10:47
Derzeit habe ich -mal wieder- ein Aergernis mit Vodafone.
Seit meiner ersten eigenen Wohnung in 2007 bin ich Kunde bei KabelDeutschland/Vodafone.
Nun habe ich seit Jahren einen Mobilfunkvertrag bei O2. Genauer gesagt einen Partnervertrag. Den Hauptvertrag hat meine Ex-Frau bisher genutzt, aber dieser wurde bereits gekuendigt weil sie nun einen eigenen Vertrag hat.
Der verguenstigte Tarif auf meinen Partnervertrag von 7.99EUR/mtl. entfill dann und wuerde dann bei Vertragsende vom Hauptvertrag auf 19.99EUR hochgesetzt werden. Was recht teuer ist fuer gerade mal 1GB 4G Datenvolumen. -Der Hauptvertrag war bei 24.99EUR und gerade mal 2GB Daten.
Wie der Zufall so will, bekam ich im April ein Angebot von Vodafone fuer einen Mobilfunkvertrag. Da ich Kabel-Bestandskunde bin, wuerde einen Vertrag inkl. Rufnummeruebernahme mit freie Telefonate in alle deutsche Netze, frei SMS (kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal eine geschickt habe) und 9GB Datenvolumen bis 5G. Statt 35.99EUR fuer 14.99EUR/mtl. Bei Anbieterwechsel die ersten 6 Monate sogar ohne Grundgebuehr. Da dachte ich, geil!!! und wurde dann nach meiner Antwort gleich von Vodafone angerufen.
Vertrag war schnell abgeschlossen, und ich sollte die Simkarte in den naechtsen 3 Werktagen erhalten.
Geschickt wurde diese per GLS an meine Wohnadresse. Natuerlich war ich in der Arbeit als der Bote kam. So erhielt ich folgendes in einer E-mail:
Habe dann noch am selben Tag dem Folge geleistet und dort die Lieferadresse bestaetigt. Diese war korrekt. Zudem habe ich noch zur Alternative meine Firmenadresse angegeben, da ich auch dort die Sendung annehmen kann.
Taeglich habe ich das Tracking bei GLS verfolgt, aber das Paket hat sich nicht geruehrt. Dann: "es erfolgt ein zweiter Zustellversuch." -Wohnadresse
Stunden spaeter: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Der Empfaenger konnte nicht angetroffen werden".
Ich schrieb sofort nochmal eine Email an die genannte Emailadresse, dass die Sendung auch zu mir in die Arbeit geschickt werden kann.
Tage spaeter dann laut Tracking ging die Sendung Retoure nach Vodafone in Bielefeld.
Per WhatsApp meldete ich mich bei Vodafone diesbzgl. Ich jmache das immer per WhatsApp, dann spart man es sich am Telefon bei einer Computerstimme erst ewig irgendwelche Nummern einzutippen und in einer Warteschleife zu verweilen. Denn man wird entweder vom Mitarbeiter direkt zurueckgeschrieben wenn einer frei ist, oder sogar angerufen.
Ich schilderte den Mitarbeiter das mein Anliegen, und er antwortete dass mir sofort eine Ersatzkarte rausgeschickt wird.
Die Simkarte kam dann 2 Tage spaeter per Post bei mir an. Alles schoen on gut.
Nun der Hammer: Letzte Woche bekam ich die Erste Rechnung. Wie versprochen, 0Euro Grundgebuehr. Aber 9.90EUR fuer eine Ersatz-Simkarte
Sofort meldete ich mich bei Vodafone. Warum soll ich fuer die Ersatzkarte zahlen, wenn mir die eigentliche Simkarte gar nicht zugestellt wurde?
Der Vodafone-Mitarbeiter dann: "In der Sendungsverfolgung steht, dass das Paket zugestellt wurde."
In der Tat steht es im Tracking so drin. Allerdings wenn man sich den Verlauf genau anschaut. Steht dort Retoure und dass das Paket zuruck nach Bielefeld ging (-ich wohne im Raum Muenchen) und dort "erfogreich zugestellt" wurde.
Ich wurde dann an die Beschwerdeabteilung verwiesen. Dort genau die selbe Aussage seitens Vodafone
Nun habe ich per Email und auch per Post nochmal alles mit Ausdruck von meinem Emails an Vodafone geschickt.
Klar, sind es nur 9.90EUR und den Aufwand gar nicht wert. Aber es geht mir hier ums Prinzip, da ich mich im Recht sehe.
Habe in den Jahren zuvor noch mehr bei Vodafone erlebt. Davon werde ich hier auch noch berichten.
Seit meiner ersten eigenen Wohnung in 2007 bin ich Kunde bei KabelDeutschland/Vodafone.
Nun habe ich seit Jahren einen Mobilfunkvertrag bei O2. Genauer gesagt einen Partnervertrag. Den Hauptvertrag hat meine Ex-Frau bisher genutzt, aber dieser wurde bereits gekuendigt weil sie nun einen eigenen Vertrag hat.
Der verguenstigte Tarif auf meinen Partnervertrag von 7.99EUR/mtl. entfill dann und wuerde dann bei Vertragsende vom Hauptvertrag auf 19.99EUR hochgesetzt werden. Was recht teuer ist fuer gerade mal 1GB 4G Datenvolumen. -Der Hauptvertrag war bei 24.99EUR und gerade mal 2GB Daten.
Wie der Zufall so will, bekam ich im April ein Angebot von Vodafone fuer einen Mobilfunkvertrag. Da ich Kabel-Bestandskunde bin, wuerde einen Vertrag inkl. Rufnummeruebernahme mit freie Telefonate in alle deutsche Netze, frei SMS (kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal eine geschickt habe) und 9GB Datenvolumen bis 5G. Statt 35.99EUR fuer 14.99EUR/mtl. Bei Anbieterwechsel die ersten 6 Monate sogar ohne Grundgebuehr. Da dachte ich, geil!!! und wurde dann nach meiner Antwort gleich von Vodafone angerufen.
Vertrag war schnell abgeschlossen, und ich sollte die Simkarte in den naechtsen 3 Werktagen erhalten.
Geschickt wurde diese per GLS an meine Wohnadresse. Natuerlich war ich in der Arbeit als der Bote kam. So erhielt ich folgendes in einer E-mail:
Zitat:
[Bild: http://www.vodafone.de/images/css/logo.gif]
Lieber Herr Popogie22,
Ihre Lieferung XXXXXX ist noch nicht bei Ihnen, weil mit der Lieferadresse etwas nicht stimmt, so dass GLS die Sendung nicht zustellen konnte. Sie sehen die Lieferadresse hier unten.
Schicken Sie die richtige Lieferadresse bitte innerhalb der nächsten drei Werktage per E-Mail an [email=Vodafone48@gls-germany.com]Vodafone48@gls-germany.com[/email]. Geben Sie dabei unbedingt auch Ihre Paketnummer (484xxxxxxxxx) an.
Habe dann noch am selben Tag dem Folge geleistet und dort die Lieferadresse bestaetigt. Diese war korrekt. Zudem habe ich noch zur Alternative meine Firmenadresse angegeben, da ich auch dort die Sendung annehmen kann.
Taeglich habe ich das Tracking bei GLS verfolgt, aber das Paket hat sich nicht geruehrt. Dann: "es erfolgt ein zweiter Zustellversuch." -Wohnadresse
Stunden spaeter: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Der Empfaenger konnte nicht angetroffen werden".
Ich schrieb sofort nochmal eine Email an die genannte Emailadresse, dass die Sendung auch zu mir in die Arbeit geschickt werden kann.
Tage spaeter dann laut Tracking ging die Sendung Retoure nach Vodafone in Bielefeld.
Per WhatsApp meldete ich mich bei Vodafone diesbzgl. Ich jmache das immer per WhatsApp, dann spart man es sich am Telefon bei einer Computerstimme erst ewig irgendwelche Nummern einzutippen und in einer Warteschleife zu verweilen. Denn man wird entweder vom Mitarbeiter direkt zurueckgeschrieben wenn einer frei ist, oder sogar angerufen.
Ich schilderte den Mitarbeiter das mein Anliegen, und er antwortete dass mir sofort eine Ersatzkarte rausgeschickt wird.
Die Simkarte kam dann 2 Tage spaeter per Post bei mir an. Alles schoen on gut.
Nun der Hammer: Letzte Woche bekam ich die Erste Rechnung. Wie versprochen, 0Euro Grundgebuehr. Aber 9.90EUR fuer eine Ersatz-Simkarte
Sofort meldete ich mich bei Vodafone. Warum soll ich fuer die Ersatzkarte zahlen, wenn mir die eigentliche Simkarte gar nicht zugestellt wurde?
Der Vodafone-Mitarbeiter dann: "In der Sendungsverfolgung steht, dass das Paket zugestellt wurde."
In der Tat steht es im Tracking so drin. Allerdings wenn man sich den Verlauf genau anschaut. Steht dort Retoure und dass das Paket zuruck nach Bielefeld ging (-ich wohne im Raum Muenchen) und dort "erfogreich zugestellt" wurde.
Ich wurde dann an die Beschwerdeabteilung verwiesen. Dort genau die selbe Aussage seitens Vodafone
Nun habe ich per Email und auch per Post nochmal alles mit Ausdruck von meinem Emails an Vodafone geschickt.
Klar, sind es nur 9.90EUR und den Aufwand gar nicht wert. Aber es geht mir hier ums Prinzip, da ich mich im Recht sehe.
Habe in den Jahren zuvor noch mehr bei Vodafone erlebt. Davon werde ich hier auch noch berichten.