Themabewertung:
  • 36 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf ein Visum für die Philippinen
#1
Bisher benötigte ich kein Visum, weil ich entweder zusammen mit meiner Frau als Balikbayan eingereist bin oder aber die Reisedauer weniger als 30 Tage war. Diesmal ist meine Frau schon voraus geflogen und ich bleibe länger. Also benötige ich ein Touristenvisum. Ich hab gedacht, sowas ist einfach zu bekommen. Groehl Jedenfalls will ich mal über den Stand der Dinge berichten.

Zunächst einmal muss man herausfinden, ob die philippinische Botschaft in Berlin oder aber das Konsulat in Frankfurt zuständig ist. Aus der Homepage der Botschaft ging hervor, dass für Rheinland-Pfalz Frankfurt zuständig ist. Also geht man auf die Seite, wo die Handlungsanleitung für ein Visum steht.

APPLYING FOR A VISA

Durch die blasse Schrift leider nicht gut zu lesen, stehen dort die Voraussetzungen. Im ersten Schritt muss man ein Antragsformular online auf folgender Seite ausfüllen:

https://www.visa.gov.ph/

Dort muss zunächst ein biometrisches Passfoto hochgeladen werden. Anschließend beantwortet man die Fragen, füllt das Teil also aus und schickt es online ab. Es wird eine PDF - Datei generiert, die man dann ausdruckt, unterschreibt und dann wieder einscannt.

Enpfehlenswert ist, in diesem Antragsstadium bereits den Reispass, Personalausweis, Flugtickets, Corona - Impfzertifikate und ggfls. einen Einkommensnachweis einzuscannen und am besten im Form von PDF - Dateien auf dem Computer gespeichert zu haben.

Jedenfalls kann man mit der vergebenen Nummer, die auf dem Antrag steht und seiner eMail - Adresse, über die obige Internetadresse wieder in den Vorgang zurückkommen und wird dann auf die Seite geführt, wo man Dokumente online hochladen kann. Dort musste ich den unterschriebenen Antrag, Reisepass und Flugtickets hochladen. Danach schickt man den Vorgang elektronisch ab und erhält per eMail eine Eingangsbestätigung.

Mit dieser eMail, die wieder die Vorgangsnummer enthält, wendet man sich dann an die zuständige Stelle (bei uns also das philippinische Konsulat in Frankfurt) und sendet eine eMail mit den ganzen benötigten Anlagen und ggfls. Erläuterungen dort hin. Man muss dabei auch bereits mitteilen, ob man das Visum persönlich oder per Post im Empfang nehmen will.

Dort wird das dann geprüft und ggfls. mitgeteilt, wenn weitere Dokumente erforderlich werden.

Bei diesem Stand bin ich zur Zeit. Lächeln ...

Wenn von dem Konsulat grünes Licht gegeben wird, werde ich dann Reisepass und Kopien der ganzen Unterlagen sowie einer Quittung des Überweisungsbeleges der Visagebühren und einem bereits frankierten Rückantwortumschlag (Einschreiben) dort hinschicken.

Ich werde berichten, wie sich das weiter entwickelt. Künftig werde ich wohl wieder lieber zusammen mit meiner Frau einreisen. Hat schon Vorteile, wenn man Balikbayan ist...
Zitieren
#2
Warum nicht ein Visum bei Einreise für zunächst 30 Tage und dann verlängern? Ist das nicht möglich, zu teuer, oder warum?
Zitieren
#3
(06-04-2023, 14:18)Falconwing schrieb: Warum nicht ein Visum bei Einreise für zunächst 30 Tage und dann verlängern? Ist das nicht möglich, zu teuer, oder warum?
Dazu muss man doch dann nach Intramurous, oder? Is doch stressig sowas im Urlaub zu machen.

Tourist Visa kann man doch auch im Konsulat machen. Auch in einem Honorarkonsulat. Einfach das was für dich am nahesten ist.


EDIT: evtl. aber bekommst du auf den ph. ja Balikbayan wenn du mit deiner Frau zur Immi gehst.

Ich bin damals nach Intramurous um mir ein 59-Tage Visum zu holen da der Hochzeitstermin um 2 Wochen verschoben wurde. Hab denen des so geschildert und der hat mir dann einfach Balikbayan gegeben, da ich ja dann mit einer Pinay verheiratet bin.
Hat dann auch nichts gekostet.
Natürlich war es wohl auch hilfreich dass ich Tagalog sprechen und meine Mutter gebürtige Filipina ist.

Früher hat ich oft einfach so bei der Einreise Balikbayan bekommen.

Mittlerweile bin ich seit fast 10 Jahren auch fil. Staatsbürger, aber habe keinen fil. Pass. Bei meinen letzten 3 Reisen hab ich dann nur die 30 Tage bekommen.
Zitieren
#4
(06-04-2023, 14:18)Falconwing schrieb: Warum nicht ein Visum bei Einreise für zunächst 30 Tage und dann verlängern? Ist das nicht möglich, zu teuer, oder warum?

Weil die Fluglinie beim Check-In in der Regel prüft, ob die Voraussetzungen für die Einreise gegeben sind. Die nehmen ja ungern einen Passagier mit, der nicht einreisen darf und wieder zurückfliegen muss. Und da der Zeitraum bis zum Rückflug mehr als 30 Tage ist und ich nicht mit meiner Frau einreise, wird ein Visum benötigt...

Also ich würde nicht riskieren, ohne Visum zum Flughafen zu fahren um dann dort möglicherweise abgewiesen zu werden...

(06-04-2023, 14:27)Popogie22 schrieb: Is doch stressig sowas im Urlaub zu machen.

Das kommt noch hinzu. Lächeln ...
Zitieren
#5
Da ich lange in der Schweiz gelebt habe, habe ich ab und zu dort das Visa bei der Botschaft in Bern besorgt.
Da habe ich tel. einen Termin bekommen, und bin mit den Unterlagen (Pass, Ticket, Antragsformular)
dort hin und konnte auf das Visa warten  Ich bin überglücklich!

Aber die meisste Zeit bin ich ohne Visum geflogen. 
Habe dann dort einfach verlängert... und bin IMMER länger als 30 Tg. dort gewesen.
Und keine Airlines hat jemals ein Problem daraus gemacht beim einchecken.
Selbst Letztes Jahr bin ich im Feb. hin ... im Okt. zurück und im Nov. wieder zurück auf die Phils geflogen
Ohne ein Visum zu haben. Und der Rückflug ist nun im Okt. 2023
Das nur mal so am Rande.
Zitieren
#6
(06-04-2023, 15:53)Hardinero schrieb: Weil die Fluglinie beim Check-In in der Regel prüft, ob die Voraussetzungen für die Einreise gegeben sind. Die nehmen ja ungern einen Passagier mit, der nicht einreisen darf und wieder zurückfliegen muss. Und da der Zeitraum bis zum Rückflug mehr als 30 Tage ist und ich nicht mit meiner Frau einreise, wird ein Visum benötigt...

Also ich würde nicht riskieren, ohne Visum zum Flughafen zu fahren um dann dort möglicherweise abgewiesen zu werden...


Das kommt noch hinzu. Lächeln ...
Als deutscher Staatsbürger reicht doch der Pass beim check in mit der Airline. Bei Ankunft auf den Philippinen bekommst du ein 30 Tage Visa on arrival. Dieses kannst du ja dann beliebig verlängern sobald du hier bist. Geht in jedem Satelite office der Immigration.

Ich glaube ab dem dritten Monat musst du dann eine Tourist Visa ID beantragen. 
Zitieren
#7
(06-04-2023, 14:27)Popogie22 schrieb: Dazu muss man doch dann nach Intramurous, oder? Is doch stressig sowas im Urlaub zu machen.
Was ist Intramurous?
Es gibt doch in fast jeder größeren Stadt ein "Bureau of Immigration" , da geht es oft schnell.
Zitieren
#8
Intramurous ist in Manila, das ist die Zentrale der Immigration, viele Dinge kann man nur in Intramurous machen zB eine neue ACR-Card, Adressaenderung, downgrade vom Visum usw. Selbst wenn man eine ACR-Card bei der Immi in Cebu City machen laesst schicken die es nach Intramurous.
Zitieren
#9
Mein Gott, ist das kompliziert geworden ...

Angeblich soll das digitale Zeitalter alles vereinfachen .. aber in Wirklichkeit wird alles komplizierter.
Ich habe es bisher vermieden, diese Weg zu gehen und bin immer mit Frau zusammen geflogen.
Zitieren
#10
(06-04-2023, 23:20)Pirat99 schrieb: Aber die meisste Zeit bin ich ohne Visum geflogen.

(07-04-2023, 00:27)Oliver schrieb: Als deutscher Staatsbürger reicht doch der Pass beim check in mit der Airline. Bei Ankunft auf den Philippinen bekommst du ein 30 Tage Visa on arrival. Dieses kannst du ja dann beliebig verlängern sobald du hier bist. Geht in jedem Satelite office der Immigration.

Okay, wenn das möglich ist, aber im Urlaub möchte ich nicht irgendwelche Immigrationbehörden dort aufsuchen müssen. Ich werde hier mal berichten, wie es weitergeht.

Und ja, @HGE, ich werde künftig auch wieder vorziehen, mit meiner Frau einzureisen. Das ist schon ein echter Vorteil!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
(07-04-2023, 09:29)Hardinero schrieb: Und ja, @HGE, ich werde künftig auch wieder vorziehen, mit meiner Frau einzureisen. Das ist schon ein echter Vorteil!

Besser als Balikbayan wäre eine Permanent Resident Visa 13a
Zitieren
#12
Ja, mag sein ... aber nur wenn man dort auch wohnt ... Keine Ahnung
Zitieren
#13
Update. Ich hab nun Antwort vom Konsulat bekommen. Die Anträge, Reisepässe und Unterlagen können mit frankiertem Rückantwortumschlag zugeschickt werden. Nur für meine Tochter musste ich gestern einen neuen Antrag machen, weil ...


Zitat:(error on the use of "minus" sign in the given name).  Please make a new application without minus sign.


Meine Tochter hat zwei Vornamen, mit einem Bindestrich verbunden. Komischerweise nimmt das philippinische Antragsprogramm das aber an. Also, wer künftig einen Antrag stellen will, sollte diesen Bindestrich weglassen.

Ein Single Entry Visum kostet 33 Euro. Auf der deutschen Seite steht noch 25 Euro, das ist verkehrt. Hab das Konsulat darauf aufmerksam gemacht. Dieser Betrag muss überwiesen werden.

Ich hoffe mal, dass jetzt der Rest jetzt klappt und die Visa bald erteilt werden...
Zitieren
#14
Ich bin ja nicht mehr auf dem Laufenden. Als ich noch nicht verheiratet war, habe ich mein Visa immer von Travelagencies verlängern lassen. Später bin ich immer zur American Legion in Olongapo gegangen. Das ist so ein Verein, der sich um Vietnam-Veteranen kümmert. Die boten diesen Service auch an. War immer total easy. Gibts das nicht mehr?
Zitieren
#15
(08-05-2023, 15:31)Freddy schrieb: Ich bin ja nicht mehr auf dem Laufenden. Als ich noch nicht verheiratet war, habe ich mein Visa immer von Travelagencies verlängern lassen. Später bin ich immer zur American Legion in Olongapo gegangen. Das ist so ein Verein, der sich um Vietnam-Veteranen kümmert. Die boten diesen Service auch an. War immer total easy. Gibts das nicht mehr?
Leider Nein... war früher auch meine 1. Anlaufstelle.Ich glaube seit 2018 oder 2019 machen die das nur noch für die Ex Soldaten.
Als Zivilist wurde ich dort seitdem abgelehnt.
Zitieren
#16
(08-05-2023, 22:45)Pirat99 schrieb: Leider Nein... war früher auch meine 1. Anlaufstelle.Ich glaube seit 2018 oder 2019 machen die das nur noch für die Ex Soldaten.
Als Zivilist wurde ich dort seitdem abgelehnt.
Schade, das zu hören. Da gab es noch so ne Agency in Barrio Barreto, ich glaube Swagman gegenüber By the Sea. Gibt es das noch?
Zitieren
#17
Gerade eine eMail vom Konsulat bekommen. Unsere Visa sind genehmigt. Die Reisepässe werden heute per Einschreiben zu uns auf den Weg gebracht. Das steigert die Vorfreude.

Ich bin überglücklich! Urlaub
Zitieren
#18
Gestern sind unsere Pässe angekommen. Lächeln ... Per Einschreiben: Beigefügter Umschlag mit unserer Adresse und der entsprechenden Online - Briefmarke der Deutschen Post, die ich dafür ausgedruckt hatte. Post online frankieren Find ich übrigens prima, braucht man nicht zur Post gehen, aber das nur am Rande.

Das Visum ist in dem Reisepass eingeklebt und enthält das Passfoto. Weiter ist die Art des Visums angegeben und der Zeitraum, in dem die Einreise ab Ausstellung erfolgen muss (drei Monate). Außerdem ist eine Quittung beigefügt.

Beim Visum für meine Tochter habe ich gesehen, dass jetzt doch der Bindestrich enthalten ist. Okay, gut so. Da frage ich jetzt nicht nochmal nach. Zwinker2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indonesien führt Mehrfach-Visum ein Ferien7 0 443 03-01-2024, 12:37
Letzter Beitrag: Ferien7
Exclamation Balikbayan - Visum: Verzicht auf Vorlage eines Rückflugticket Hardinero 0 545 18-09-2023, 09:32
Letzter Beitrag: Hardinero
  Aktuell kein Balikbayan Visum sondern vorübergehende Visapflicht Hardinero 0 20.907 27-09-2020, 10:23
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste