Themabewertung:
  • 54 Bewertung(en) - 3.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinischer Kirchengründer fürchtet um sein Leben
#1
Der philippinische Gründer einer Kirche und spirituelle Berater des ehemaligen Präsidenten Duterte, Apollo Quiboloy, der sich als der ernannte Sohn Gottes bezeichnet, ist angeklagt worden und wird auch vom FBI gesucht. Er fürchtet nun, dass ihn Beamte der Philippinen und der USA "beseitigen" wollen. Angeblich ist ein Kopfgeld in Höhe von 2 Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt. Auch Präsident Marcos soll seine Ermordung beauftragt haben. Er forderte ihn auf, zurückzutreten.

Der Präsident und seine Frau ignorierten die Schimpftiraden des Sektenführers.

Hintergrund ist eine Anklage bei der es um körperlichen und sexuellen Missbrauch auf den Philippinen, aber auch in den USA geht. Seine Kirche rekrutierte in der Zeit von 2002 bis 2018 Mädchen und Frauen im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, damit sie als persönliche Assistenten des Pastors oder der „Pastoralen“ arbeiten. Gerichtsdokumente besagen, dass Quiboloy und andere Kirchenverwalter diese dann mit der Drohung des "körperlichen und verbalen Missbrauchs und ewiger Verdammnis" zu Sex gezwungen haben.

Mitglieder der Sekte sind angeblich auch gezwungen worden, Spenden für eine „falsche“ Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln. Diese wurden dann zweckentfremdet um die Sektenoperationen und die „verschwenderischen Lebensstile“ ihrer Führer zu finanzieren, so das FBI.

Sektenmitglieder sollen auch durch betrügerische Visa in die USA gebracht worden sein.

Quiboloy bestreitet die Vorwürfe.

Inzwischen wurde das Vermögen von ihm und 40 anderen Personen eingefroren. Der Prozess ist so komplex, dass er erst im November beginnen wird. Möglicherweise erfolgt eine Auslieferung an die USA. Hoffentlich nützen ihm seine Beziehungen zur Duterte - Familie nichts.

Why a Filipino Megachurch Founder Is on the Run, Claiming the U.S. Wants Him Dead

Philstar
Zitieren
#2
Der Quiboloy ist ein ganz grosser Drecksack, er hat einen privaten Jet ( mit dem Duterte oefters geflogen ist) . Mich wuerde interessieren wo sein Reichtum hergekommen ist, er wurde von seinen kriminellen Machenschaften von Duterte immer gedeckt, denn die 2 sind sich sehr aehnlich, Duterte hat ja auch so Einiges auf dem Kerbholz.
Zitieren
#3
Der Kirchengründer und mutmaßliche Kinderschänder hat Angst, in die USA ausgeliefert zu werden und will deshalb eine entsprechende Zusage von der Regierung.

Die bekommt er aber nicht. Präsident Marcos sicherte dem Sektenführer lediglich ein faires Gerichtsverfahren zu. Was die Auslieferung angeht, so werden die Verfahren dort Jahre dauern, es liegt also kein aktuelles Ersuchen der Amerikaner vor. Es stehen aber Gerichtsverfahren auf den Philippinen an.

Als Antwort auf die gewünschte Zusage, dass Quiboloy nicht ausgeliefert wird, gab das Justizministerium am Montag (sicherlich in Absprache mit dem Präsidenten) bekannt, dass die gesetzlichen Bestimmungen für alle gelten. Insoweit kann und darf Quiboloy keinerlei Bedingungen stellen, wenn er sich ergibt. Die Anschuldigungen seien nicht schwach sondern es gebe direkte Beweise für die Straftaten.

Die anstehenden Verfahren werden noch erweitert. Derzeit wird noch auf einen weiteren Haftbefehl des Bezirksgerichts der Stadt Pasig gewartet. Her geht es um die Fälle des Menschenhandels, ebenfalls gegen Quiboloy und seine Mitangeklagten.

ABS-CBN
Zitieren
#4
Update:

Wie der philippinische Botschafter in den USA bekannt gab, liegt bisher noch kein Auslieferungsersuchen der USA gegen den Sektenführer Quiboloy vor. Es könnte also zunächst zu einem Verfahren auf den Philippinen kommen. Das liegt an der Regierung.
Sollte dann ein Auslieferungsersuchen erfolgen, "müssten wir wohl in den Hintergrund treten", so der Botschafter.

[Bild: https://news-image-api.abs-cbn.com/Prod/...iboloy.jpg]

ABS-CBN
Zitieren
#5
mit dem Fahndungsfoto wird man ihn sicherlich nicht finden..  das Foto wird mindestens 30 Jahre alt sein..

In wiki steht ein aktuelleres

https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_Quiboloy
Zitieren
#6
Die Polizei tut sich sehr schwer, die gesuchten Badboys dingfest zu machen:
1) Apollo Quiboloy
2) Gerald Bantag (ehemaliger Direktor der Strafanstalten, angeklagt des Auftraggebens für Mehrfachmord)
3) Arnolfo Teves Jr (ehemaliges Mitglied des Repräsentantenhauses, angeklagt des Mehrfachmordes)
Zitieren
#7
Abgeordnete fordern die Verlegung des Verfahrens gegen Quiboloy von Davao nach Metro Manila. Jedenfalls hat der Sektenführer in Davao wohl viele Verbindungen und Macht, was es für die Zeugen schwierig machen könnte, dort hinzufahren und auszusagen. Insoweit wäre ein neutraler Ort wir Metro Manila besser für das Verfahren.

Philstar
Zitieren
#8
(07-05-2024, 05:11)Hardinero schrieb: ein neutraler Ort ... besser für das Verfahren.

Done. Die Akten gingen nach Quezon City. Dort können die Zeugen ohne Angst aussagen.

Philstar
Zitieren
#9
(29-05-2024, 05:00)Hardinero schrieb: Done. Die Akten gingen nach Quezon City. Dort können die Zeugen ohne Angst aussagen.

Philstar

Das Quiboloy-Lager fordert das Supreme Court auf, die Übergabe der Fälle nach Quezon City zu überdenken.
Quelle
Zitieren
#10
Versuch fehlgeschlagen, Quiboloy und 5 seiner engsten Mitarbeiter zu verhaften.
Am frühen Montag Morgen, 10. Juni 2024 drangen rund 100 Polizisten mit Haftbefehl auf das Gelände der KJC (Kingdom of Jesus Christ), konnten dort die gesuchten Personen jedoch nicht auffinden.
Quelle

Der frühere Präsident und Quiboly-Freund Rodrigo Duterte verurteilt die nach seinem Dafürhalten überrissene Aktion scharf
Quelle
Zitieren
#11
Ex-Präsident Duterte sagte, er weiß, wo sich der mit Haftbefehl gesuchte Evangelist Quiboloy befindet. Es sei aber ein Geheimnis.

Kein Geheimnis ist, dass Duterte ein enger Verbündeter des angeklagten Kirchengründers ist und daher wohl seine schützende Hand über ihn hält. Bad

[Bild: https://news-image-api.abs-cbn.com/Prod/...d61515.jpg]

ABS-CBN
Zitieren
#12
Die Polizei sucht immer noch nach dem Eingang zu einem unterirdischen Bunker innerhalb des 30 Hektar großen"Königreichs Jesus Christus", von dem angenommen wird, dass es sich um das Versteck des flüchtigen KOJC-Gründers, Pastor Apollo Quiboloy, handelt.

Die Sprecherin der philippinischen Nationalpolizei-Davao-Region, sagte, dass Lebenserkennungsgeräte, die für Rettungseinsätze während Erdbeben verwendet werden, "Herzschläge" aus dem Untergrund registriert haben.

Der Gesuchte wird von seinen fanatischen Anhängern geschützt, die sich teils aggressiv gegen die Polizei gewandt haben. Dabei wurden auch Polizisten verletzt und drei der Randalierer verhaftet.

ABS-CBN
Zitieren
#13
Bei der (leider, was das eigentliche Ziel angeht, erfolglosen) Aktion konnte die Polizei zwei Opfer befreien, die von der Sekte gegen ihren Willen festgehalten wurden. 

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2024/0...-10-11.jpg]

Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann aus Samar und eine 51-jährige Frau aus Cotabato. Ihre Familien hatten die Polizei um Hilfe gebeten. Jetzt wurden sie wieder mit ihren Angehörigen vereinigt.

Philstar

Man muss sich aber schon sehr wundern, dass die geballte polizeiliche Macht nicht ausreicht, um dieses Mannes habhaft zu werden. Keine Ahnung
Zitieren
#14
(27-08-2024, 06:26)Hardinero schrieb: Man muss sich aber schon sehr wundern, dass die geballte polizeiliche Macht nicht ausreicht, um dieses Mannes habhaft zu werden. Keine Ahnung


Und Quiboloy ist nicht der einzige der sich derzeit seiner Verhaftung entzieht.

Alice Guo ist wahrscheinlich in Indonesien.

Arnolfo Teves ist derzeit in Timor. Er wird der Ermordung von Gouverneur Degamo verdächtigt. 

Gerald Bantag, dem die Ermordung des Radio-Journalisten Percy Lapid angelastet wird, ist verschollen.
Zitieren
#15
Der Quiboboy wird von der Familie Duterte geschützt, die ja noch sehr großen Einfluß in Mindanao hat.
Zitieren
#16
Da auch in den USA Haftbefehle gegen Quiboloy vorliegen, hat er offensichtlich Angst, schnell ausgeliefert zu werden. Sein Anwalt spricht jetzt davon, dass er eine Erklärung von Präsident Marcos benötige, dass er nicht ohne entsprechendes rechtliches Verfahren an die USA ausgeliefert wird, um sich zu stellen.

Natürlich hat der Anwalt "keine Ahnung", wo Quiboloy sich aufhält. Derweil gräbt die Polizei weiter und sucht ihn in den unterirdischen Tunneln unter dem Anwesen. Dies könne die Statik des Hauses beeinträchtigen, so der Anwalt.

Die Polizei fand auch ein Zimmer des Kirchenführers, nicht weit von Räumen für Mädchen und Frauen. Es wurden 10 Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren gefunden, möglicherweise Opfer von Menschenhandel.

Mehr:

Philstar
Zitieren
#17
Gerade im vorbeigehen in den Nachrichten gesehen. Entweder hat er sich gestellt, oder er wurde geschnappt.
Zitieren
#18
Die Polizei ist davon ausgegangen, dass er sich immer noch auf dem Anwesen versteckt. Man hat ihm und seinen Gefolgsleuten dann 24 Stunden gegeben um sich zu stellen. Die Auslieferung an die USA ist schon beschlossene Sache.
Zitieren
#19
Ergänzend noch ein Link zu einem Artikel. Rechts ist Quiboloy nach seiner Verhaftung.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2024/0...-00-57.jpg]


Zitat:Photo posted on Facebook by Interior Secretary Benhur Abalos shows Kingdom of Jesus Christ pastor Apollo Quiboloy (right) following his arrest at the KOJC compound in Davao City yesterday. With him is KOJC chief legal counsel Israelito Torreon.


Quelle und mehr:

Philstar

Wie ABS-CBN berichtet, wollen die Philippinen Quiboloy derzeit nicht an die USA ausliefern, so Präsident Marcos. Zunächst soll sich auf die Fälle, die auf den Philippinen anhängig sind, konzentriert werden. 

(Ich hoffe, der Link hält. ABS-CBN ändert das bei den News schon mal.)

ABS-CBN
Zitieren
#20
Das US-Justizministerium äußert sich grundsätzlich nicht zu möglichen Auslieferungsgesuchen. Das würde erst dann geschehen, wenn sich die Person in den USA befinden würde. Quiboloy muss sich mehreren Anklagen beim Bundesgericht in Kalifornien stellen.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2024/0...-53-15.jpg]

Mehr:

Philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben mit den Toten - Der Friedhof-Slum von Manila Ferien7 0 180 31-10-2024, 11:25
Letzter Beitrag: Ferien7
  Philippinischer Schmuckdieb gefasst Ferien7 0 288 06-09-2024, 13:09
Letzter Beitrag: Ferien7
  US-Wahlmaschinen-Firma soll in Bestechungsfall verwickelt sein Ferien7 0 595 24-09-2023, 18:03
Letzter Beitrag: Ferien7
  Philippinischer Pass jetzt zwei Plätze besser Hardinero 1 1.140 17-01-2023, 07:21
Letzter Beitrag: Falconwing
Exclamation Chinesen nehmen philippinischer Marine Raketentrümmer ab Hardinero 2 1.540 24-11-2022, 07:32
Letzter Beitrag: Hardinero
  3-jähriger Junge jüngster philippinischer Organspender Hardinero 0 937 24-11-2022, 07:00
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste