06-11-2020, 05:15
Covid-19 Verfolgung mittels QR-Code
Wir wohnen in der Nähe von Digos, Davao del Sur.
Wenn wir bisher eine Mall, ein Restaurant oder eine Behörde betreten wollten, mussten wir am Eingang den Quarantänepass vorzeigen und immer einen Zettel ausfüllen mit Namen, Adresse und Telefonnummer. Seit Anfang des Monats haben wir nun von der Gemeinde unsere CCTS Card (Covid-19 Contact Tracing System) bekommen, ausgestattet mit einem QR-Code, in dem die persönlichen Daten gespeichert sind.
Beim Betreten eines Geschäftes wird nun der QR-Code gescannt und das Zettel ausfüllen entfällt. Das gibt den Behörden nun die Möglichkeit alle Bewegungen der betreffenden Personen zu verfolgen und bei möglichem Infizierungsfall zu benachrichtigen. Eigentlich eine Erleichterung und ganz praktisch.
So weit die Theorie. Schon seit Tagen wird im Radio berichtet, das es flächendeckend noch gar nicht funktioniert. Außerdem wird diskutiert, da ausbaufähig, gäbe es den Behörden, bzw. der Regierung, da man ja hiermit bei der Gemeinde registriert ist, die Möglichkeit auch alles Andere über die Personen zu Speichern oder Abzufragen: Steuern bezahlt? Krankenversichert? Fahrzeug versichert? Vorbestraft? Gesucht? etc. Also, was den Datenschutz anbelangt schon teilweise fragwürdig, aber auch eine Chance für die Behörden etwas Ordnung in ihr Verwaltungschaos zu bekommen.