Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Safer Cities Initiative: Alkoholverbot, Glücksspielverbot und mehr Einschränkungen
In Metro Manila und vielleicht demnächst auch anderswo wird die "Safer Cities Initiative" ausgerollt.

Danach wird das Alkohol- und Glücksspielverbot im öffentlichen Raum strikter umgesetzt. Weitere Regeln:
  • Ausgangssperre für Minderjährige nach 22 Uhr,
  • Karaoke-Sessionen nur bis 22 Uhr, Ausnahme Fiestas,
  • Verbot für Personen mit nacktem Oberkörper im öffentlichen Raum.

Sollten diese Maßnahmen erfolgversprechend verlaufen, werden sie in weiteren Provinzen eingeführt werden.

GMA Network
OK, also ab sofort das T-Shirt anbehalten und nur die Hosen ausziehen!  Ichmussweg ....
Diese Regeln gab es in Taytay ( Rizal) schon, als ich noch dort wohnte, nur es hat sich keiner daran gehalten, wie so oft auf den Philippinen.
Eine alte Tradition der Philippinen. Verbote werden ignoriert oder haben eine kurze Halbwertszeit.

Das Glücksspiel Jueteng, ist ebenfalls schon jahrelang verboten (sollte nicht auch Estrada darin verwickelt gewesen sein?), erfreut sich aber bei uns in Bicol trotzdem immer noch großer Beliebtheit. Niemand stört sich daran, obwohl es heißt, dahinter stehen z. B. Politiker, die sich damit reich machen.

Ich mach’ da sogar auch manchmal mit, wenn wir dort sind und setze 20 bis 50 Pesos ein. Es ist eine Art Lotto. Man tippt zwei Zahlen zwischen 1 und 37. Gewinnt man, erhält man je nach Einsatz oder Quote und der Anzahl der Gewinner ein Vielfaches davon zurück.

Ansprechpartner sind Kassierer, die durch die Barangays ziehen, die Wetten annehmen und am nächsten Tag die Auszahlung vornehmen. Bei uns ist das ein älterer Pinoy, der mir sympathisch ist, daher meine Teilnahme. Gewonnen habe ich schon zweimal. Da gabs dann ein paar Tausend Pesos, die ich fürs nächste Grillen oder Ausflug gespendet habe. Einige Einheimische sollen gegrummelt haben, dass ausgerechnet der Ausländer gewonnen hat. Aber da kann ich gut mit leben und die Beträge sind nicht hoch genug, um wirklich neidisch zu sein.

Aber wie gesagt, eigentlich verboten.
Innenminister Remulla hat sich wegen der Verhaftung eines Mannes entschuldigt. Der Mann hatte mit nacktem Oberkörper vor seinem Haus in Mandaluyong Zement gemischt, als die Polizei ihn wegen der neuen Bestimmungen festgenommen hatte.

Auch deshalb kam die Kampagne unter die Kritik, die Regierung würde die Armen und die Arbeiterklasse ins Visier nehmen, während sie die systemische Korruption und Bürokratie ignorieren würde.

Übersetzt:
Zitat:„Wegen eines Mangels an klarer Führung wurde jeder ohne Hemd abgeholt. Das war falsch. Wir haben einen Fehler gemacht und ich übernehme die volle Verantwortung“, sagte Remulla und fügte hinzu, dass er den Einwohner von Mandaluyong besuchen würde, um sich persönlich zu entschuldigen.

Philstar

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manila: Heute und morgen Alkoholverbot um Kirchen Hardinero 2 2.616 28-03-2024, 09:02
Letzter Beitrag: Speedy
  Laguna hebt Alkoholverbot auf Hardinero 0 3.069 22-02-2022, 05:53
Letzter Beitrag: Hardinero
  Die Philippinen wollen die Covid-19 Einschränkungen in der Hauptstadt lockern, wenn d Ferien7 0 2.574 05-02-2022, 20:53
Letzter Beitrag: Ferien7
  Davao City: Lockerungen beim Alkoholverbot und Ausgangssperren Hardinero 0 3.033 26-10-2021, 07:14
  Pasig: Kein Alkoholverbot Hardinero 0 2.934 05-08-2021, 06:07
  Davao City: Ausgangssperre und Alkoholverbot bis Ende des Jahres Hardinero 3 6.246 04-08-2021, 12:20
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: