Themabewertung:
  • 48 Bewertung(en) - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschwörungsideologe Janich festgenommen
#1
Verschwörungsideologe Janich festgenommen

https://www.tagesschau.de/ausland/janich...mFWnXq8B4A
Zitieren
#2
Der Spiegel berichtet auch, mit Foto. Was es alles gibt. Keine Ahnung Das tut weh ... So nicht!


Zitat:Deren Anhängerinnen und Anhänger wittern hinter allem den »Deep State« und behaupten, die Eliten folterten heimlich Kinder, um aus ihrem Blut das Lebenselixier Adrenochrom zu gewinnen.


Oliver Janich auf den Philippinen festgenommen
Zitieren
#3
Dieser Janich hat doch auf Tablas eine Anlage gehabt wo er Apartments an Deutsche verkauft hat.
Zitieren
#4
Ohweh, hoffentlich ist da niemand drauf reingefallen. Als Deutscher darf ich dort keine Immobilien besitzen.
Zitieren
#5
Wahrscheinlich hat er da getrickst. Condos darf man als Ausländer schon besitzen, aber nur wenn mehr als 50% der Condobesitzer Pinoys sind ist es legal.
Zitieren
#6
Scheinbar besteht fuer Janich nur ein Haftbefehl in Deutschland also kein internationaler Haftbefehl, er ist ja ein Verschwoerungstheoretiker und soll angeblich zu Politikermorden aufgerufen haben. Auf den Philippinen soll er wegen Steuerhinterziehung und illegalen Waffenbesitz verhaftet worden sein, deshalb war auch ein 50 koepfiges Sondereinsatzkommando bei seiner Verhaftung anwesend. Die Verhaftung wurde aber vom NBI durchgefuehrt, also hatte nichts mit einer Anfrage zur Auslieferung von Deutschland zu tun, sonst waere das BID angerueckt.
Koennte jetzt natuerlich passieren das Deutschland jetzt eine Auslieferung beantragt, wobei ich nicht weiss ob das rechtlich ohne internationalen Haftbefehl ueberhaupt geht. Janich koennte aber froh sein wenn er schnell ausgeliefert wird, denn die phil. Gefaengnisse sind kein Zuckerschlecken.

Habe eben ein Video von seiner Verhaftung gesehen, da war also doch auch das BID Foreign Search Unit dabei, dann wird er wohl auch ausgeliefert werden.
Zitieren
#7
Ich kannte den Typen auch nicht.
Aber mal ganz ehrlich, die genannten Straftaten sind doch wirklich lächerlich und rechtfertigen eine Auslieferung in keinster Weise.
Letztendlich hat er nichts getan ausser seine Meinung kundgetan, wenn auch vermutlich in nicht angemessener Art und Weise. Also das, was wir eigentlich alle denken oder schon mal gedacht haben ... zumindest nach dem, was im Artikel steht.
Was er dann auf den Phils gemacht hat, weiss ich nicht - aber illegaler Waffenbesitz? Da müssten sie die halben Philippinen verhaften ... wurde da evtl. was konstruiert, um Deutschland Amtshilfe leisten zu können ...? Keine Ahnung

Also, wie gesagt, ich kenne den Mann nicht, aber die Gründe von deutscher Seite stinken mir irgendwie ... Berni hat natürlich recht, da kann er froh sein, wenn sie ihn nach Deutschland ausliefern ... aber welche Strafe würde den wohl hier erwarten? Oder wird er als Terrorist behandelt ...? So bringt man Leute zum Schweigen, hat man ja schon bei vielen Anderen sehen müssen.
Zitieren
#8
Wahrscheinlich wurde er von seinem Nebenbuhler, dem er die Frau ausgespannt hat, angezeigt wegen Aldultery und Waffenbesitz.
Zitieren
#9
Ich denke, man kann aus dem Fall für sich ein paar Lehren ziehen.


Zitat:KHV
Wahrscheinlich wurde er von seinem Nebenbuhler, dem er die Frau ausgespannt hat, angezeigt wegen Aldultery und Waffenbesitz.


Sowas kann auf den Philippinen höchst gefährlich sein. Und warum sollte man das tun?  Keine Ahnung Es gibt dort jede Menge hübsche Mädels, die frei sind.

Man sollte auch aufpassen, damit man nie in philippinische Gefängnisse gerät. Wenn sich so etwas abzeichnet ist es besser, dem zuvorzukommen und schnellstens wieder nach zurück nach D. zu gehen. Aus meiner Sicht sind aber vernünftige Menschen, die sich dort nicht einmischen und ganz normal leben, nicht gefährdet.

Ich kenne den Mann auch nicht. Aber wenn das stimmt, dass er solch einen Unsinn wie QAnon selber glaubt und verbreitet scheint er schon ziemlich schräg drauf zu sein. Ich wünsche ihm, dass er ein Gerichtsverfahren in D. bekommt, denn da steht ihm der Rechtsweg offen. Ich kann nicht beurteilen, ob und wie strafbar das ist, was über ihn im Artikel steht, aber ich denke auch, dass das keine reine kritische Meinungsäußerung gewesen sein kann. Bei einem Auslieferungsersuchen werden die Richter schon genau prüfen, hoffentlich. Zumindest habe ich noch so viel Vertrauen in unsere Justiz.

Persönlich fühle ich mich mal wieder darin bestärkt, auf den Philippinen weiterhin vorsichtig im Umgang mit dort lebenden Ausländern zu sein. Es sind nicht alle so offen und ehrlich, wie die Member hier im Philippinenportal. Und wenn dann einer, den man nicht kennt, plötzlich auf einen zu kommt und sofort von Geschäftsideen und Geld faselt, wie mir schon passiert ist, sollten sofort alle Alarmleuchten angehen. Von solchen "Lebenskünstlern und Glücksrittern" halte zumindest ich mich möglichst fern. Zwinker2
Zitieren
#10
(19-08-2022, 08:35)KHV schrieb: Wahrscheinlich wurde er von seinem Nebenbuhler, dem er die Frau ausgespannt hat, angezeigt wegen Aldultery und Waffenbesitz.
Auf den Philippinen liegt scheinbar gegen ihn nichts vor, er wurde zwar oefters von dem Nebenbuhler angezeigt, da dieser Nebenbuhler auch nicht mit dieser Frau verheiratet war, ist nichts passiert.
Der Oliver Janich wird wahrscheinlich ganz schnell ausgeliefert, soll angeblich sogar schon am Flughafen sein, wenn Deutschland dafuer bezahlt geht das schnell. Er wurde nur auf die Initiative von Deutschland verhaftet, Deutschland will halt Verschwoerungstheoretiker ausmerzen. Dieser Janich hatte ja einen Telegramkanal, auf dem hat er seine Parolen verbreitet.
Aber wegen sowas eine Auslieferung ist schon unverhaeltnissmaessig. Man darf heute keine Kritik mehr an der Politik und den Politikern ausueben, hat sich doch einiges veraendert in Deutschland. Wer weiss dadurch das auch ich vieles kritisch sehe, werde ich eventuell auch schon ueberwacht.
So ein kleines Wuermchen wie den Janich fassen sie, aber der Marsalek von Wirecard koennen sie nicht fassen, oder wollen ihn nicht fassen, er koennte ja eventuell aus dem Naehkaestchen plaudern.
Der Oliver Janich war ja Finanzjournalist bei Focus Money, er hatte mal einen kritischen Bericht ueber die wahren Hintergruende von 9/11 geschrieben und ist danach entlassen worden.
Zitieren
#11
In den Philippinen soll eine Untersuchung wegen Steuerbetrug laufen.

Zitat:He was also being investigated in the Philippines for tax evasion
https://ph.news.yahoo.com/oliver-janich-...AjTZhZvTKd
Zitieren
#12
Ich habe gehoert es geht auch um illegalen Waffenbesitz.
Zitieren
#13
(19-08-2022, 12:20)Berni schrieb: Man darf heute keine Kritik mehr an der Politik und den Politikern ausueben, hat sich doch einiges veraendert in Deutschland. Wer weiss dadurch das auch ich vieles kritisch sehe, werde ich eventuell auch schon ueberwacht.

Nana, Berni. Freunde Das darf man, machen wir doch alle. Wir sind ja nicht in Nordkorea, China oder Russland. Aber was man halt nicht darf ist, öffentlich zur Ermordung aufzurufen. § 111 StBG

Zitat:(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.

(2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.

Hab übrigens eben im Deutschlandfunk gehört, dass der Grund der Festnahme und wer das veranlasst hat, noch unbekannt ist. Es könnten auch Gründe sein, die zum privaten Bereich gehören.

Das ist Oliver Janich
Zitieren
#14
(19-08-2022, 15:36)Hardinero schrieb: Wir sind ja nicht in Nordkorea, China oder Russland.
Ansichtssache. Zumindest sind wir nicht mehr weit weg davon.
Zitieren
#15
(19-08-2022, 16:54)Speedy schrieb: Ansichtssache. Zumindest sind wir nicht mehr weit weg davon.


Ich weiß wahrscheinlich, was Du meinst, denn wir müssen tatsächlich manchmal verdammt aufpassen, denn es gibt immer öfter von lautstarken kleinen Gruppen Tendenzen, dass die uns etwas überstülpen wollen, was die Mehrheit der Bevölkerung nicht will. Bad Die Meinungsfreiheit, zum Beispiel gegen das Gendern oder gegen eine Corona - Impfpflicht zu sein, ist uns aber in Art. 5 Grundgesetz garantiert und da sollten wir auch Gebrauch von machen.
Zitieren
#16
Gab es da nicht eine Politikerin die oeffentlich davon redete alle Reichen zu toeten um ihr Vermoegen zu aquirieren, wurde die auch per Haftbefehl gesucht. Deutschland hat den Pass von Janich fuer ungueltig erklaert und hat es den phil. Behoerden mitgeteilt. Nach der Verhaftung hat der Chef des BID im Interview gesagt, es liege auf den Phil. gegen Janich nichts vor, die deutschen Behoerden haetten aber mitgeteilt das Janich kein gueltigen Passport mehr hat und in Deutschland ein Extrimist sei. Die Verhaftung und das Interview sind bei GMA-News zu sehen.
Ich heisse es natuerlich nicht gut das Janich in seinem Telegram-Kanal, der 150.000 Farlower hat, dazu aufruft alle Politiker von Bund und Laender standrechtlich zu erschiessen, sowas geht garnicht.
Mich wundert nur das Deutschland so ein Aufwand betreibt um so einen kleinen Wurm zu fassen, aber um Marsalek zu fassen machen sie nichts. Was mich auch aergert ist jetzt wieder die Aussage das Deutschland mit der Verhaftung von Janich nichts zu tun hat.
Das tut jetzt hier zwar nichts zur Sache, aber ein Scholz sagt ganz frech, das er sich an die Treffen mit Leuten von dieser Bank in Hamburg, nicht erinnern kann. Da koennte ich kotzen.

(19-08-2022, 20:20)Hardinero schrieb: Ich weiß wahrscheinlich, was Du meinst, denn wir müssen tatsächlich manchmal verdammt aufpassen, denn es gibt immer öfter von lautstarken kleinen Gruppen Tendenzen, dass die uns etwas überstülpen wollen, was die Mehrheit der Bevölkerung nicht will. Bad Die Meinungsfreiheit, zum Beispiel gegen das Gendern oder gegen eine Corona - Impfpflicht zu sein, ist uns aber in Art. 5 Grundgesetz garantiert und da sollten wir auch Gebrauch von machen.
Ich bin mal gespannt wie lange das noch so ist.
Zitieren
#17
(19-08-2022, 20:20)Hardinero schrieb: Die Meinungsfreiheit, zum Beispiel gegen das Gendern oder gegen eine Corona - Impfpflicht zu sein, ist uns aber in Art. 5 Grundgesetz garantiert und da sollten wir auch Gebrauch von machen.
Eben genau das ist nicht mehr so.
Wer eine andere Meinung hat, wird zensiert, sein Pass wird für ungültig erklärt, oder er wird einfach wegen Volksverhetzung vor dem Reichsgericht verurteilt. Sicher gibt es noch mehr Instrumente dazu im deutschen Rechtssystem.
Nazisymbole sind verboten, gegen Juden darf man nichts, aber auch gar nicht sagen, wer Schwule oder Diverse nicht mag, ist ein Diskriminierer. Selbst Arbeitgeber können von Bewerbern verklagt werden, wenn sie Behinderte wegen deren Behinderung nicht einstellen wollen. Die bekommen dann Schadensersatz. Behörden müssen Behinderte bevorzugt einstellen - das geht so weit, dass Behinderte die Behörden verklagen, weil sie nicht zum Vorstellungsgespräch geladen wurden und vor Gericht Schadensersatz zugesprochen bekommen. Diese Liste der, sagen wir mal "Erstaunlichkeiten" könnte man ewig weiterführen.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Ich persönlich finde daher, dass es eigentlich genau wie in den von Dir genannten Ländern ist, nur auf andere Art. Hierzulande wird vorgeheuchelt, dass alles korrekt abläuft - was aber schon lange nicht mehr so ist. Die genannten lauten Minderheiten kommen natürlich noch oben drauf.

Der Janich war wohl ein wenig naiv, hat gedacht, auf den Phils könne ihm nichts passieren. Dabei war es so einfach, die mussten nur seinen Pass für ungültig erklären ... womit dann automatisch sein Visum für die Phils erloschen ist.  Das tut weh ...
Und so bekloppt diese QAnonsache auch sein mag, auch das ist Meinungsfreiheit und sollte eben von der vernünftig denkenden Mehrheit auf rhetorischer Ebene gelöst werden, nicht mit irgendwelchen linken Aktionen, die vielleicht bei Mördern oder Kinderschändern angebracht wären ...
Zitieren
#18
(20-08-2022, 09:30)Speedy schrieb: Selbst Arbeitgeber können von Bewerbern verklagt werden, wenn sie Behinderte wegen deren Behinderung nicht einstellen wollen.

Ähnlich wie bei der Bahn. Wie bekloppt geht es denn noch. Da hat ein "non-binärer" (was immer das auch sein soll) die Bahn verklagt (UND AUCH NOCH RECHT BEKOMMEN), weil er sich bei der Buchung als Mann oder Frau angeben muss.
Wie dämlich, bitte sehr, geht es denn noch?

Zitat:Die Deutsche Bahn spricht eine non-binäre Person als "Herr" an. Die Person geht dagegen vor, ein Gericht gibt ihr nun recht.

"Die Person" gehört in die Klapse!

sueddeutsche.de
Zitieren
#19
(20-08-2022, 09:30)Speedy schrieb: , die mussten nur seinen Pass für ungültig erklären ... ..

Mal eine Verständnisfrage: Wie kann denn ein Pass von deutschen Behörden für ungültig erklärt werden? Welche Gründe müssen dafür vorliegen? Wenn er abgelaufen ist, verstehe ich das. Aber sonst??
Zitieren
#20
Es reicht aus, wenn der Pass ungültig oder abgelaufen ist, um das philippinische Visum ungültig und den vermeintlichen Verbrecher infolgedessen vogelfrei werden zu lassen, da ein gültiger Pass Voraussetzung für dessen Erteilung und Gültigkeit ist.
Zur Ungültigerklärung:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/darf...reisen-ist

Ob der Staat das wirklich "durfte", kannst Du ja dann, nach Deiner Auslieferung, gerichtlich klären lassen. ROFL!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onlinehetzer Oliver Janich erhält Bewährungsstrafe Ferien7 0 919 06-12-2022, 19:53
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste