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Künftig schlechtere Zeiten für Callcenter
#1
Weil die Philippinen ein Billiglohnland sind, viele Pinoys gut Englisch sprechen und (zumindest bisher) USA-freundlich sind, werden dort viele Callcenter betrieben. Ich denke mal, die meisten Mitglieder hier, die mit einer Filipina verheiratet sind, haben in der entfernteren Familie jemand, der in einem Callcenter arbeitet. Meist sind es US - Firmen, deren Kunden bei Fragen über die Hotline auf den Philippinen landen und dort beraten werden.

Mittlerweile bekommen sie immer mehr Konkurrenz durch intelligente Bots, die den Kunden weiterhelfen und Callcentermitarbeiter überflüssig machen. Außerdem wird in Coronazeiten mehr der Chat genutzt, als telefoniert, was wahrscheinlich so bleibt.

Schlecht für die Philippinen, denn Callcenter sind dort ein großer Wirtschaftsfaktor. 2019 erwirtschaftete dieses Segment 9 % des Bruttoinlandsprodukts = 26 Mrd. US Dollar Umsatz. Dieses Geschäftsmodell wird sich künftig deutlich verkleinern.

Die Regierung will gegensteuern. Es soll mehr naturwissenschaftliche und technologische Bildung gefördert werden. Außerdem soll es Steuererleichterungen für Outsourcingunternehmen geben, die weniger von Automatisierung bedroht sind, wie Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Spieleentwicklung.

Zitat:The programs “will enable the creation of a Filipino workforce that is better able to adapt to the disruption brought by increased automation,” says Acting Economic Planning Secretary Karl Chua. “There is potential for the Philippines to transition from a BPO services hub to a big data-processing and analytics hub.”

bloomberg/yahoo - Empathetic Robots Are Killing Off the World’s Call-Center Industry

Wenn ich die Fotos im Artikel sehe, bekomme ich schon vom Anschauen Platzangst. Das tut weh ... Also ich möchte in so einem Großraumbüro nicht arbeiten. Und ob die Politiker für die Beschäftigten eine Alternative schaffen werden, glaube ich erst, wenn es soweit ist. Zwinker2 Nur schade für diejenigen, die entlassen werden.
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Künftig schlechtere Zeiten für Callcenter - von Hardinero - 17-03-2021, 12:02

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