Themabewertung:
  • 57 Bewertung(en) - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Douglas MacArthur: War er wirklich ein Held?
#6
Auch das ist so nicht korrekt (die Weigerung zu bombardieren).
Erst einmal galt bis Oktober 1941 der Plan der sofortiges aufgeben der Philippinen in Kriegsfall vorsah. Erst in November wurde der Plan von McArthur genehmigt die Philippinen zu Verteidigen und zu Festung mit starken Luftstreitkräften auszubauen.
Ab da wurden erst moderne Flugzeuge geliefert, vorher war gar nichts da und da war es natürlich viel zu spät.
McArthur hat sich keineswegs geweigert Gen. Brereton zu empfangen (negative Legendenbildung at its finest). Tatsächlich haben die beiden eine Rücksprache mit Washington gehalten und von dort die Anweisung erhalten keinesfalls einen Angriff zu starten sondern die Maschinen ohne Bomben auf Patrouille z schicken damit sie nicht überrascht werden konnten.
Das war, ohne das Wissen aller beteiligten eigentlich eine weise Entscheidung da die Amerikaner zahlen, Qualitäts und auch ausbildungsmässig so Unterlegen waren das ein Angriff auf, die sowas in etwa erwartenden Japaner, in einem Massaker geendet hätte. Es gab nicht mal Jagdflugzeuge die ausreichend Reichweite hatten um die Bomber zu begleiten.
Also wie gesagt es wurde ihm Befohlen zu warten und die Flugzeuge in der Luft zu halten. Gleiczetig verzögerte sich der geplante Angriff der Japaner um über 4 Std da es auf Formose zu bevölkt war (das hätte auch den US angriff, sollte er wundersamerweise dorthin gelangen, völlig unwirksam gemacht aber gut das konnte niemand wissen.
Danach entschied McArthur auf eigene Verantwortung und entgegen den Anweisungen aus Washington die Flugzeuge zu landen, bewaffen und anzugreifen. Das war gegen 11 Uhr 30. Als diese dann am Boden waren und neu betankt und bewaffnet wurden kammen um 12 Uhr 15 die verspäteten Japaner (das Wetter wurde besser auf Formosa) und bombten alles weg.
Eine Verkettung von unglücklichen Umständen und tatsächlich passierte das ganze weil McArthur angreifen wollte (wobei sie eh hätten landen müssen wegen Spritmangel).
Ihm ist da nichts vorzuwerfen und trotzdem wurde Versucht ihm anzudichten er hätte nichts gemacht, vermutlich um ihn wie Kimmel als Sündenbock zu Opfern...da er dann zu Helden d3er Verteidigung wurde wurde das ganze wohl still fallengelassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Douglas MacArthur: War er wirklich ein Held? - von Chris6 - 19-07-2021, 17:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste