12-06-2022, 16:43
(11-06-2022, 16:44)Gunter schrieb: Also ein Amtsinhaber hat immer recht.
Ja, aber nicht nur die Amtsinhaber, sondern auch Ansprechpartner im normalen Geschäftsleben. Beispiel, wir hatten dort einen PC gekauft, für uns und - wenn wir weg sind, auch für die beiden Studentinnen, die bei uns wohnen. Zuhause ausprobiert: die Soundkarte funktionierte nicht. Also sind wir wieder in den Laden gefahren, ein Schwager und ich und die Mädels gingen derweil in die Mall. Wir reklamierten und wurden dann mit dem PC in den Vorraum einer Werkstatt geschickt. Es kam dann ein Mitarbeiter, der sich mit meinem Schwager im Dialekt "Bicol" unterhielt. Ich dachte, okay, lass ihn mal machen. Es ging hin und her bis es mir zu bunt wurde und ich wissen wollte, wie den jetzt der Stand ist. "Kuya, das geht nicht, den müssen wir wieder mitnehmen!" Mehr brauchte es nicht, da musste ich mich sofort einschalten. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe, aber der Angestellte verschwand und kam mit seinem Vorgesetzten zurück. In der Zwischenzeit hatte mein Schwager meine Frau alarmiert. "Please come! Kuya Dieter is very angry." Vielleicht war ich etwas lauter, aber bestimmt nicht ausfallend. Jedenfalls habe ich klar gemacht, dass wir keinen defekten PC wollen und gefragt, ob sie nicht doch den gleichen haben, der in Ordnung ist. "Yes Sir, but white!" "No problem!" Und wir waren uns dann schnell einig, als Frau und Tochter mit besorgten Blicken reinkamen. Aber es war dann schon wieder alles in Ordnung und wir hatten einen PC, der funktionierte. Mein Schwager allein wäre unverrichteter Dinge wieder zurückgekommen...
Ein Beispiel, aber ich hab das schon öfter erlebt, dass sich viele Einheimische nicht trauen, ihr Recht im Geschäftsleben einzufordern. Bei der oft mangelhaften Strom- und Wasserversorgung ebenfalls. Da würden sogar wir in Deutschland, die wirklich lange dafür brauchen, auf die Barrikaden gehen...