19-05-2023, 12:44
(19-05-2023, 07:24)Berni schrieb: @Adlaw,Ein guter Bekannter von mir leitet die Deutschsparte vom Enderun College hier in Mandaluyong. Ich habe letzte Woche mit ihm zu Mittag gegessen. Momentan verzeichnet die Schule einen Höchststand an Studenten die Deutsch lernen.
weil in Deutschland das Gehalt weniger ist als in anderen Laendern und der Papierkrieg wesentlich schwieriger, die Anerkennung hier mit der Berufsausbildung ist auch sehr schwierig. Dann die Bedingungen an die Sprache, die Bewerber muessen ja B1 in den Philippinen machen, das dauert schon lange, oftmals dauert der Papierkram plus Sprache erlernen laenger als 1 Jahr. Da haben es die Leute die nach England gehen schon leichter, Kanada ist auch sehr beliebt und bietet einiges mehr als Deutschland, da faellt auch die Huerde mit der Sprache weg.
Es geht von A1 bis B2, wobei B1 und B2 schon sehr auf Pflege ausgelegt sind. Dann gibt es noch B2+. Das ist das Abschlussexamen und ähnelt einer Pflegekraftprüfung in Deutschland.
Alle Studenten kommen über verschiedene Agenturen, die den ganzen Schriftverkehr bis hin zum Arbeitsvisum übernehmen. Manche Agenturen zahlen den Studenten 17.000 Peso im Monat, damit sie neben der Schule nicht arbeiten müssen. Den Betrag müssen sie innerhalb von 24 Monaten zu 50% zurückzahlen, sobald sie eine Anstellung in Deutschland haben. Die Ausbildung dauert 11 Monate und bei bestandener Prüfung sind die Studenten innerhalb von 20 Tagen in Deutschland. Laut meinem Bekannten werden diese zu 80% in Pflegeeinrichtungen arbeiten und nur 20% im Krankenhaus.