23-08-2023, 09:38
(23-08-2023, 07:29)Berni schrieb: Man sagt ja, das man 1 Jahr auf Probe dort wohnen sollte.
(23-08-2023, 07:57)Speedy schrieb: Ja, im Urlaub ist es immer toll ... aus meiner Sicht ist 1 Jahr eigentlich nicht ausreichend.
Das erste Jahr habe ich hervorragend überstanden.
Das Schöne als Ruheständler ist, man hat ständig Urlaub.
Ja, das waren jetzt zwar nur rund zwei Monate, aber ich denke, da zählt letztlich die gesamte Erfahrung aus den vergangenen 25 Jahren mit. Ich war ja früher jedes Jahr dort. -
Meine Frau kommt im September zurück, ist aber auch für ein Modell, mehr Zeit auf den Philippinen zu verbringen, als bisher. Warum? Wir haben es dort schön und es ging uns gesundheitlich besser als in D. Die Kniebeschwerden meiner Frau und auch die von mir waren dort weg. Rückenschmerzen? - Fehlanzeige! Ich hab - wahrscheinlich durch das tägliche Schwimmen zwei kg. abgenommen und bin viel fitter als vorher. Auch mental geht es mir dort gut. Natürlich weiß ich nicht, ob das nach Jahren des Aufenthalts immer noch so wäre. Hängt wahrscheinlich auch von vielen Dingen ab, aber wie gesagt, als Rentner kann man wahrscheinlich einiges gelassener sehen.
Hätte ich jetzt total negative Erfahrungen gemacht, würde ich das ganze Thema abhaken. Aber jetzt bin ich offen, für längere Aufenthalte dort. Schaun mer mal.