19-10-2023, 06:48
Ich habe meinen letzten Pass 2018 neu gemacht, ich fragte nach ob ich die Geburtsurkunde und die Abmeldung auch in Kopie geben kann, da ich ja nur das eine Orginal habe und es deshalb nicht gerne aus den Haenden gebe. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, ist kein Problem ich kann die Orginale direkt wieder mitnehmen, es muessten aber schon die Orginale sein. Eine Abmeldung braucht man nicht unbedingt, dann dauert der Pass aber wesentlich laenger, da die Botschaft sich mit dem Wohnort in Deutschland in Verbindung setzt. Geht ja aber bei Dir nicht, da Du ja abgemeldet bist. Ich glaube da wirst Du Dir die Orginale von Deutschland zuschicken lassen muessen.
Wenn der Pass von der Botschaft in Manila ausgestellt ist, wird in Deutschland ganz genau geschaut. Als ich letztes Jahr in Frankfurt gelandet bin, ging die Passkontrolle von den vor mir in der Reihe stehenden Deutschen sehr schnell, bei mir dauerte das extrem lange, die haben irgendwo einige Male nachgefragt. Als ich mich beim Einwohnermeldeamt wieder angemeldet habe, hat der Herr auch erstmal komisch geschaut als er den Pass sah, ich sagte ihm aber dann gleich das ich 16 Jahre auf den Philippinen lebte und mir deshalb bei der DBM einen neuen Pass beantragt habe.
Wenn der Pass von der Botschaft in Manila ausgestellt ist, wird in Deutschland ganz genau geschaut. Als ich letztes Jahr in Frankfurt gelandet bin, ging die Passkontrolle von den vor mir in der Reihe stehenden Deutschen sehr schnell, bei mir dauerte das extrem lange, die haben irgendwo einige Male nachgefragt. Als ich mich beim Einwohnermeldeamt wieder angemeldet habe, hat der Herr auch erstmal komisch geschaut als er den Pass sah, ich sagte ihm aber dann gleich das ich 16 Jahre auf den Philippinen lebte und mir deshalb bei der DBM einen neuen Pass beantragt habe.