Themabewertung:
  • 44 Bewertung(en) - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkürzte Quarantäne für Geimpfte mit Coronakontakten wieder aufgehoben
#1
Personen, die vollständig geimpft sind und aus den so genannten "grünen" Ländern oder Ländern mit geringem Corona-Risiko einreisen, mussten bisher nur sieben Tage anstatt 14 Tage in die Quarantäne. Diese Regelung ist jetzt für diejenigen aufgehoben worden, die enge Kontakte zu wahrscheinlichen und bestätigten COVID-19-Fällen hatten. Das bedeutet, diese Personen müssen dann wie die ungeimpften Einreisenden für 14 Tage in die Quarantäne. Bleiben sie 14 Tage ohne Symptome, können sie die Quarantäne beenden.

Grund für die neue Richtlinie ist die Hochstufung der Philippinen in den Status "hohes Risiko".

Definition der "engen Kontakte":

Zitat:Citing a DOH memorandum, Roque said close contacts are those who had exposure to COVID-19 cases “two days before and the 14 days after the onset of symptoms of the probable or confirmed case through the following: Face-to-face contact within 1 meter and for at least 15 minutes, direct physical contact, direct care for a patient without using personal protective equipment, or other situations as indicated by local risk assessments.”

Inquirer

Das bedeutet, dass die 7-tägige Quarantäne nur noch für diejenigen vollständig geimpften Einreisenden gilt, die aus den "grünen" Ländern einreisen (da ist Deutschland bisher nicht dabei) oder die aus Ländern mit geringem Risiko einreisen und die vollständige Impfung anerkannt wird und keine engen Kontakte zu Coronakranken bestanden.

Ich frage mich, wie will man denn bei der Einreise feststellen, ob jemand engen Kontakt mit COVID-19-Fällen hatte? Durch Befragung, z. B. mit einem Fragebogen? Keine Ahnung
Zitieren
#2
Alles reine Willkür. Ich kann, also mach ich, was ich will. Frage mich, wer das absegnet oder kann da jeder einfach machen, was er will?
Zitieren
#3
Überhaupt stellt sich mal die Frage, ob die Quarantäne eingehalten wird. Wird das kontrolliert, wie läuft das ab auf den Philippinen?
Zitieren
#4
Vermutlich mit dem Papierkrieg bei der Einreise. Man muss ja in ein Quarantänehotel. Von dort erfolgt garantiert eine Rückmeldung zur Überwachung, damit niemand "verlorengeht". Diese Hotels sollen ja sehr strikt nach den Vorschriften arbeiten.
Zitieren
#5
Für die Hotels ist das doch ein Riesengeschäft, die werden den Teufel tun diese Gelddruckmaschine durch Verstoß gegen die Vorschriften zu gefährden und ihre Akkreditierung beim Bureau of Quarantine zu verlieren. Außerdem findet der PCR-Test am 7. Tag im Hotel statt. Auf das Ergebnis wartet man dann wahrscheinlich bis zum 10. Tag und es wird einem persönlich überbracht ;-)
Zitieren
#6
Das Quarantaenehotel muss man ja schon vor der Einreise buchen, da sitzt man dann 14 Tage drin. Es gibt Hotels da kann man sich Essen von draussen bringen lassen, aber nicht bei allen, dann gibt es auch wenige Hotels die erlauben sogar das Eheleute zusammen in 1 Zimmer duerfen, das sind aber sehr wenige. Normal werden die Eheleute sogar waehrend der Quarantaene getrennt. Dann kostet der Spass auch einiges, da gibts Quarantaenehotels die kosten 15000 Peso pro Tag und es ist nicht immer einfach ein billiges zu finden.
Zitieren
#7
Das mit dem Finden von Quarantänehotels ist tatsächlich nicht so einfach: Meine Frau hat sich jetzt aus der Liste ein 2 Sterne-Hotel rausgesucht, welches auf den Bildern in den einschlägigen Webportalen einen ganz vernünftigen Eindruck macht. Standard-Doppelzimmer mit AC und Frühstück kostet 1900 PHP pro Nacht. Der Sohn hat dann mit dem Hotelmanager telefoniert, Discount auf 1500 PHP pro Nacht. Andere Details, die uns wichtig sind (Zahlung bei Check Inn bzw Out, kostenfreier Hotel Storno bei Flugstorno oder -verschiebung und wenn das Hotel den Status als Quarantäne-Hotel verlieren sollte) sind noch in der Diskussion. Wenn das klar ist, wird der Sohn eine Nacht in dem Schuppen "probeschlafen" bevor gebucht wird.
Zitieren
#8
@ Falconwing,
dann kommt noch das Essen hinzu, oder duerfen die Kinder Essen bringen? Wenn aber die Familie in der Provinz lebt geht das ja nicht mit dem Essen bringen, also kostet es dann pro Tag um die 3000 Peso und dann kommt noch der PCR Test dazu. Es ist auch nur ein 2 Sterne- Hotel und die 2 Sterne-Hotels sind hier nicht so wie in Deutschland, ich hatte mal ein 3 Sterne-Hotel in Tagaytay gebucht, nach der 1. Nacht haben wir uns ein anderes Hotel gesucht, da es unter aller Sau war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nur Geimpfte dürfen auf Manilas Friedhöfe Hardinero 4 2.767 18-10-2022, 07:23
Letzter Beitrag: URi
  Cebu City: Kinobesuch nur für Geimpfte Hardinero 0 1.432 23-11-2021, 06:07
Letzter Beitrag: Hardinero
  Aus Quarantäne geflohener COVID-19 Patient tot aufgefunden Hardinero 0 1.655 05-11-2021, 07:43
Letzter Beitrag: Hardinero
  Bald Lockerungen spezifisch für vollständig geimpfte in Metro Manila? LiveFromBGC 14 10.764 14-09-2021, 08:48
Letzter Beitrag: URi
  Manila: LKW Fahrverbot aufgehoben Hardinero 1 2.070 07-08-2021, 19:36
Letzter Beitrag: Igor
  Quezon City: Vermeidung von Panikkäufen wegen Quarantäne Hardinero 0 1.669 04-08-2021, 05:30
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste