Dank erhalten: 8.548 in 2.314 Beitraegen
Dank vergeben: 12.442
Bewertung:
8.791
Philippinenerfahrung: Habe dort gelebt (mindestens 1 Jahr)
Hauptwohnsitz (Land): Deutschland
Hauptwohnsitz (Stadt): Mannheim
ID geprüft: Nein
Ich habe meinen letzten Pass 2018 neu gemacht, ich fragte nach ob ich die Geburtsurkunde und die Abmeldung auch in Kopie geben kann, da ich ja nur das eine Orginal habe und es deshalb nicht gerne aus den Haenden gebe. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, ist kein Problem ich kann die Orginale direkt wieder mitnehmen, es muessten aber schon die Orginale sein. Eine Abmeldung braucht man nicht unbedingt, dann dauert der Pass aber wesentlich laenger, da die Botschaft sich mit dem Wohnort in Deutschland in Verbindung setzt. Geht ja aber bei Dir nicht, da Du ja abgemeldet bist. Ich glaube da wirst Du Dir die Orginale von Deutschland zuschicken lassen muessen.
Wenn der Pass von der Botschaft in Manila ausgestellt ist, wird in Deutschland ganz genau geschaut. Als ich letztes Jahr in Frankfurt gelandet bin, ging die Passkontrolle von den vor mir in der Reihe stehenden Deutschen sehr schnell, bei mir dauerte das extrem lange, die haben irgendwo einige Male nachgefragt. Als ich mich beim Einwohnermeldeamt wieder angemeldet habe, hat der Herr auch erstmal komisch geschaut als er den Pass sah, ich sagte ihm aber dann gleich das ich 16 Jahre auf den Philippinen lebte und mir deshalb bei der DBM einen neuen Pass beantragt habe.
•
Bewertung:
8.791
@KHV,
keine Ahnung ob das geht, eventuell haben sie ueberprueft ob ein Haftbefehl oder sonst was besteht, scheinbar ist man verdaechtig wenn der Pass bei der DBM ausgestellt wurde und man lange im Ausland gelebt hat. Bei uns Deutsche wird da ganz genau geschaut, bei den Migranten ist man da lockerer.
•
Dank erhalten: 3.664 in 1.079 Beitraegen
Dank vergeben: 6.079
Bewertung:
3.668
Philippinenerfahrung: Wohne dort
Hauptwohnsitz (Land): Philippinen
Hauptwohnsitz (Stadt): Liloan / Cebu
@Berni
Ich meinte die Drehkreuze mit dem Ausweisleser, den die meisten benutzen. Da legt man den aufgeklappten Pass auf die Lesefläche, dann geht das Drehkreuz auf, wenn alles klar ist. Ich selbst habe das noch nicht probiert, weil ich mit meiner Frau immer zum Schalter für Nicht-EU muss.
•
Bewertung:
8.791
@KHV,
ich bin ja am 20.April 2022 eingereist, ich weiss nicht was da los war, da standen schon nach dem verlassen des Flugzeuges Polizei die von Einigen die Ausweise kontrollierten. Danach waren Schalter wo alle Ausweise kontrolliert wurden, da war die Schlange ziemlich lang und es hat auch gedauert, speziell bei Auslaender hat das kontrollieren des Passes immer lange gedauert, nur bei Deutsche ging das schnell, nur bei mir nicht. Drehkreuze mit Ausweisleser habe ich keine gesehen.
•
Bewertung:
8.791
Von den Philippinen nach Deutschland habe ich die Papiere fuer meine Rentenbeantragung immer mit DHL Express gesendet, ist zwar teuer aber nach 3 Tagen waren sie beim Empfaenger. Wird umgekehrt wahrscheinlich auch so sein. Drauf achten das es DHL Express ist, denn DHL und DHL Express sind nicht das Gleiche.
•