Themabewertung:
  • 41 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerscheinverlängerung
#1
Bei der Verlängerung des Führerscheins hat sich einiges geändert. Es soll nun eine Theorieschulung und eine Theorieprüfung absolviert werden.
Ich habe beim Onlineportal der LTO einen Account angelegt. Beim Eingeben der Daten wurde auch nach einer ACR-Nr. gefragt, aber es ging auch weiter, wenn man in dieses Feld nichts eingibt.
Danach habe ich direkt den Onlinetest gemacht und eine Bestätigung zum ausdrucken erhalten. Der Test wird auch online zur LTO übermittelt. Hier besteht auch die Möglichkeit vorher ein Online Seminar zu machen, was aber nicht notwendig ist, denn nur der bestandene Test zählt.
Dann ging ich zum neuen LTO Distrikt Office in Liloan Pier 88. Zuerst zum Medical Untersuchung bei BMEAD, 600Peso bezahlt und dann ein paar Buchstaben auf einem Bildschirm abgelesen, das war alles, keine Gesundheitsfragen, kein Drugtest.
Danach zur LTO, nach 10 Minuten der Aufruf zum bezahlen von 585 Peso (incl. Penalty) 10 Minuten später die Fingerabdrücke und das Foto, dann konnte ich die 10 Jahres Papierlizenz in Empfang nehmen. Plastikkarten sind momentan nicht vorhanden. Alles war in 35 Minuten erledigt. Die anderen die schon länger gewartet haben, wunderten sich, daß es bei uns so schnell ging. Wahrscheinlich, weil wir uns online registriert haben, ging das schneller. Mit einer Adressänderung haben die auch Probleme. Auf der Vorderseite des Papierausdrucks mit der Quittung war die neue Adresse in Liloan eingetragen. Auf der Rückseite mit der Kopie des neuen Führescheins stand noch die alte Adresse in Lapu-Lapu City. Eine Neuerung gibt es noch, wenn man ein bestimmtes Alter hat, muß man während der 10jährigen Laufzeit zweimal zu einem Medical-Exam, der Termin dazu ist auch auf der Vorderseite des Papierausdrucks eingetragen.
Zitieren
#2
Kannst Du vielleicht noch was zum Schwierigkeitsgrad des Online Tests sagen? Ist das ein Multiple Choice Test wie bei uns? Muss alles richtig sein, oder sind wenige Fehler bei einer weniger wichtigen Frage erlaubt? Danke.
Zitieren
#3
@Hardinero,
man kann sich ja die Antworten auf den Fragen erstmal woanders herholen und dann erst antworten, obwohl das nicht noetig ist, die Fragen sind nicht besonders schwer, es muss auch nicht alles richtig sein. Fuer mich kommt eine phil. Fuehrerscheinverlaengerung aber sowieso nicht mehr in Frage, da ich nicht laenger als 3 Monate auf den Phil. sein werde.
Zitieren
#4
80% der Fragen müssen richtig beantwortet werden. Aus 3 Antworten muß eine angekreuzt werden. Die Fragen selbst sind für uns Europäer sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer leicht zu verstehen.
Es gibt verschiedene Webseiten, wo man die Fragen vorher durchspielen kan, z. B.
https://www.pinoydriver.com/

@Berni
Bei mir hat im ersten Versuch das Timelimit zugeschlagen und ich musste nochmals von vorne anfangen
Zitieren
#5
Ich habe die Verlängerung bereits letztes Jahr gemacht.
Sehtest und kurz beim Arzt (weil ich sichtbare Schäden im Gesichtsbereich habe, die von meiner Krebsoperation herrühren)
Dann zur LTO zur theoretischen Prüfung. Diese wurde online durchgeführt.
Dazu musste man sich vorher Registrieren und bekam dann per Email ein Passwort zum einloggen.
Weiss nicht mehr wie viele Fragen das waren. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass die ganz andere Prioritäten setzen als in EU.
Da wurde z.B. gefragt, wer eine Fahrzeugkontrolle durchführen darf, oder wer den vorgezeigten Führerschein einbehalten darf in einer Kontrolle.
Auf jeden Fall waren gefühlt 70% der Fragen überhaupt nicht wichtig für das fahren Grimmassen 
Und... die Fragen sind teilweise sehr kompliziert und teilweise unlogisch gestellt.
Ich habe mir am Pc einen 2. Tab geöffnet, wo ich mir diese Fragen nochmals in deutsch lesen konnte  um es besser zu verstehen.
Fazit... alles sehr einfach und ohne Vorbereitung bestanden.
Da ich bereits 64 war, muss ich im 4. und 7. Jahr nochmals zur Untersuchung.
Dafür konnte ich aber nach kurzer Wartezeit die Plastikkarte direkt mitnehmen. Ich bin überglücklich!
Gemacht habe ich das ganze bei der LTO im SBMA  (Olongapo)
Zitieren
#6
Wegen dieser doofen Fragestellung ist der Test unnütz und die Unfallzahlen werden  nicht zurückgehen. Die Mopedfahrer werden nach wie vor versuchen die Trucks die den Blinker fürs rechtsabbiegen gesetzt haben noch rechts zu überholen, der Blindspot ist ja unbekannt, das gefährliche durchschlängeln, anderen den Weg abschneiden, Fahren auf der falschen Seite wird auch nicht zurückgehen. Wenn es deshalb zum Unfall kommt ist ja immer der Autofahrer der Schuldige.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste